Warum gibt es manche alte Apfelsorten von früher nicht mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele alte Sorten lassen sich nicht so beernten, dass immer gleich grosse und gleich aussehende Äpfel wachsen. Der Verbraucher kauft diese nicht, deshalb werden sie vom Markt genommen. Außerdem unterliegen auch Äfpel einem "Modetrend".

Ich habe heute im Supermarkt 1kg Äpfel der Sorte Morgenduft gekauft. Habe mich sehr gefreut über die Sorte!

Doch, es gibt Apfelbauern, die die alten Sorten wieder anbauen und die Bäume verkaufen. Ich selbst hab einen alten Gravensteiner gepflanzt. Geh mal auf einen großen Pflanzenmarkt oder schau im Internet.