Warum gibt es Leute die sich Gesichter / Namen anderer Menschen gut merken können?

12 Antworten

Vielleicht nimmst Du Dir zuwenig Zeit? Ich hatte das auch mal, aber heutzutag schaue ich etwas genauer sehr bewusst ins Gesicht, und dann kann ich auch den Namen diesem Gesicht zurordnen.

Vielleicht sind sie von der Evolution besser ausgestattet als die anderen. Es hat bestimmt Vorteile im Überlebenskampf, wenn man sich Gesichter von Menschen merkt, die eine Bedrohung für Leib und Leben darstellen (ok, ist nicht 100% ernst gemeint, aber mir war gerade danach, und das "warum" fabd ich einfach komisch).

Ich kann mir nur Gesichter merken, keine Namen. Außerdem keine Zahlen, aber Telefonnummern. Keine Ahnung, wieso. ;-)

Keiner kann sich meinen Namen merken!

Hallo!

Mein Problem ist, wie oben geschrieben, dass sich keiner meinen Namen merken kann. Es ist ein relativ ausgefallener Name, deshalb wundert mich das so... Mir würden ausgefallene Namen viel eher wieder einfallen.

Es kann natürlich sein, dass ich einfach so unscheinbar bin, und ich einfach übersehen werde, weil man kein Interesse an mir hat. Hat jemand ne Idee, wie man interessant auf andere wirkt?

Andererseits können sich auch Lehrer in der Schule meinen Namen überhaupt nicht merken, zum Beispiel, wenn jeder bei einem neuen Lehrer seinen Namen einmal sagt, dann kommt es oft vor, dass sich der Lehreralle Namen merken kann, nur meinen nicht. Aber ich hab dann ja genauso viel bzw. wenig gesagt und gemacht, wie die anderen in meiner Klasse.

Kennt jemand das? Habt ihr Tipps für mich? danke schonmal :)

...zur Frage

Können sich Spinnen Gesichter bzw. Menschen merken?

...zur Frage

Wie kann ich mir Namen bzw. Gesichter besser merken?

Bei einer der beiden Macken könnte ich ja darüber hinwegsehen, aber ich kann mir weder Namen noch Gesichter merken. Dadurch sind schon öfters peinliche Situationen aufgetreten.

Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks mein Gedächtnis diesbezüglich zu trainieren? Ansonsten ist mein Gedächtnis hervorragend... wieso ist das nur hier so?

Danke!

...zur Frage

warum kann man sich namen mit einer eselsbrücke besser merken?

ich habe das problem.wenn etwas oder jemand mich interressiert das ich die namen schnell vergesse,nun ist es so, das auch bei uninteressante leute der name manchmal wichtig ist.und mit einer eselsbrücke kein problem

bild von google bilder---guten morgen gugumo

...zur Frage

Wie kann man sich am besten Botanische Namen merken?

...zur Frage

Hitze im Gesicht?

Hallo zusammen, Mir wird seit ein paar Tagen immer sehr heiß im Gesicht. Woran könnte das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?