Warum gibt es keinen Tunnel an der meerenge von gibraltar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

so ein ding ist elend teuer, und wer sollte das bezahlen? wenn spanien die wirtschaftskraft von dänemark hätte und irgendein afrikanischer staat sich beteiligen würde, gäbe es "nur noch" das problem der unterschiedlichen "höhenlage" von mittelmeer+atlantik: der dt.architekt herman sörgel hatte zum ende des dritten reiches relativ weit ausgearbeitete pläne für einen damm zwischen europa und afrika.genaueres kannst du unter dem suchwort ATLANTROPA bei wiki nachlesen. egal,ob tunnel oder damm,BEIDES wäre bestens geeignet flüchtlinge abzufangen. das wäre einfacher als mit polizeibooten völlig überfüllte nußschalen zu versenken und die migranten auf lampedusa zu "stapeln".

Weil der Fährverkehr völlig ausreicht,um die relativ kkleine Strecke zu überbrücken. Ein Tunnel ist nicht nur mit Kosten verbunden,sondern verändert die "Meeresverhältnisse", Die komplette Unterwasserwelt wird stark beeinflußt und dort ist die Artenvielfalt noch was größer als zw.Frankreich u England. Also auch ne Frage der Umwelt. Wir Menschen müssen ja nich überall bauen,wo es möglich ist. Gruß J.

Wenn solch ein Tunnel tatsächlich dringend benötigt würde, würde er mit Sicherheit auch gebaut. Solche Projekte scheitern sicherlich nicht an Flüchtlingen. Wir haben doch Frontex ........ entweder sie lassen keinen in den Tunnel oder sie lassen weiterhin Flüchtlinge nicht an Land und sehenden Auges absaufen.

Der Mensch muss ja nicht alles bauen was technisch möglich ist.

Die Flüchtlinge sind eines der Hauptgründe dafür.. Aber es gibt sicherlich noch andere dafür.

Affia 08.07.2011, 10:11

....... wobei ein Tunneleingang sicherlich besser zu bewachen und zu kontrollieren wäre als das Mittelmeer.

Ich habe auch nie davon gehört, dass Flüchtlinge in großer Zahl bei Gibraltar an Land gegangen sind. Italien gilt immer noch als das Land, in dem man am schnellsten seine AE bekommt ............ so spricht es sich zumindest unter Flüchtlingen herum.

0

Man kann wenn man will auch hinüber schwimmen.

Was möchtest Du wissen?