Warum gibt es keine Vorderrad Taschen bei Motorrädern?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Stichwort ist hier ungefederte Massen. Wenn du die Tasche am Vorderrad befestigst erhöht sich die ungefederte Masse.

Was dann passiert erklärt dir folgendes Zitat:

"Im Idealzustand sollten eben die ungefederten Massen den Unebenheiten der Fahrbahn folgen, so dass die gefederten Massen möglichst stabil auf ihrer Horizontalebene bleiben (kein Auf- bzw. Abschwingen). Sind die ungefederten Massen nun möglichst gering, können diese entsprechend schnell/ fein auf die Unebenheiten reagieren, wodurch eben wenig (Nach-)Schwingungsbewegungen der gefederten Massen entstehen." Quelle http://www.cco-classicracing.de/motorradtechnik/ungefederte-massen/

Guter Artikel, danke. Nun hab ich es verstanden... und werde es definitiv lassen.

0

Ich würde die Finger davon lassen!

Ein Motorrad ist bei höheren Geschwindigkeiten auf einen stabilen Vorderradlauf angewiesen. Jedes Gewicht, dass am Vorderrad hängt, würde die Stabilität empfindlich beeinträchtigen. Vermutlich würde es auch keine ABE (Betriebserlaubnis) für Vorderradpacktaschen erteilt werden. Ohne ABE aber darfst du keine Anbauteile anbringen und damit auf öffentlichen Straßen fahren.

Wenn du allerdings eine Tour durch Namibia oder die Mongolei planst, wird man das dort vermutlich nicht so eng sehen.

Sofern es keine neuen Gesetze gibt sind Gepäckträger und Koffersysteme nicht eintragungspflichtig.

Die darf man auch selbst bauen. Alles was Gepäck ist, braucht keine ABE.

Ansonsten stimme ich dir zu.

0

Danke, das ist eine klare Aussage! Und das mit der ABE ist schon ein Argument ...

0

Es gibt bei Militärmaschinen entsprechende Halterungen... Aber mit denen fährt man i.d.R. auch nicht sonderlich flott in der Gegend herum und hat viel Gewicht in eben diesen Taschen. Beliebter ist es da eher am Rahmen zu befestigen:

http://s3files.core77.com/blog/images/2012/09/0mmharl928301.jpg

Generell soll man die Zuladung ja ohnehin niedrig halten - Topcase 3 kg, Koffer je 3 kg nur direkt auf dem Sitz ist mehr erlaubt/gewünscht.

Die Zuladung ist bedingt durch das Material und um die Fahreigenschaften nicht sonderlich negativ zu beeinträchtigen.

Was willst du denn transportieren - und warum geht das nicht woanders?

wobei auch in dem Bild am Rahmen befestigt wurde. Scheint wichtig zu sein, dass so ein Rad frei läuft. Ich hab halt einen Cafe Racer erstanden, SR 500. Soweit klasse, aber kein Platz für Gepäck, nirgends außer kleiner Seitentasche...

0
@saiisha108

Errr... Steht doch über dem Bild: »Beliebter ist es da eher am Rahmen zu befestigen:« ;)

Was man mit dem Motorrad machen will überlegt man sich vor dem Kauf. Wer 'nen Caferacer will, will kein Gepäck haben. Gilt auch für Supersportler.

2
@Gaskutscher

Ups, wer lesen kann ist im Vorteil .. sorry. Es gibt auch Motorradkäufe aus dem Bauch heraus :-) Ev. muss ich noch lernen ein Caferacer zu sein.. ;-)

0
@saiisha108

Die einzige Möglichkeit: Rucksack. Aber das ist eben auch so 'ne Sache für sich. :(

0
@saiisha108

Cafe-Racer für den Studentenhobel SR 500 finde ich eine witzige Bezeichnung.

Für diese Mopeds wurden Gepäckträger gebaut, auf die man eine Unmenge Gepäck draufschnallen und Ledertaschen seitlich dranhängen kann.

Mit so einer 25 PS-Möhre fährt man in die Uni und nicht quer über den Kontinent.

 

0

Luftwiderstand der am Vorderrad zieht bei Kurvenfahrt rum schwank usw.... würde ich nicht an meinem Motorrad wollen ich wette das mach die ganze Sache wesentlich komplizierter...

Das mit dem Luftwiderstand ist ein Argument, könnte die Stabilität gefährden...

0

Das Vorderrad ist ein bewegliches Teil.

Wenn da deine Zuladung ein Eigenleben bekommt, da schlägt es auf den Lenker durch.

Meines Wissens nach, darf man fast überall am Motorrad Gepäck anbringen, sofern die Fahreigenschaften oder die Beleuchtung nicht beeinträchtigt wird.

Das einzige was ich je gesehen habe ist eine Werkzeugrolle, unter dem Scheinwerfer montiert.

Wenn du das wirklich realisierst, melde dich bitte aus dem Krankenhaus, bei wieviel KM/H du auf die Schnauze gefallen bist.

Wir haben ja gerne was zu lachen.

Meine Überlegung ist ja, warum ich wohl auf die Schnauze fallen könnte... Zentrifugalkräfte? 

0

So was ? 

ww2- - (Motorrad, einkaufen, Gepäck) ww2-2 - (Motorrad, einkaufen, Gepäck)

ne, die sind alle am Rahmen befestigt. Habe es mir aber erfolgreich ausreden lassen es anders zu machen.

0

Was möchtest Du wissen?