Warum gibt es keine reiseregistrierung für deutsche Staatsbürger?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Niederländer machen das auch, via Minbuza (Ministerium van Buitenlandse Zaken). Dort kann man sich auch vor einer geplanten Reise nach den Sicherheitsstandards, grassierenden Seuchen oder gefährlichen Insekten erkundigen. Ich empfinde das nicht als Überwachung, sondern finde das sehr hilfreich.


Hättest du gefragt, ob es eine solche Liste gibt, wäre das eine gute Frage gewesen. Antwort: Es gibt eine solche Liste, auf der man sich eintragen kann. Wurde gerade erst für Reisen in die Türkei empfohlen.

Deine Klage, dass "merkel kein wert auf ihre bürger" lege, ist daher nicht nur in Rechtschreibung und Grammatik, sondern auch zumindest in dieser Sache ziemlich daneben.


Wenn du also zum Tanken nach Luxemburg fährst, meldest du dich am besten vorher auf der Reiseliste des Auswärtigen Amts an. Wenn du dann z. B. an der Tankstelle nicht genug Geld zum Zahlen hast, kommt die GSG9 und boxt dich da raus. Falls die böse Merkel es nicht verbietet.


Weil es den Staat nichts angeht, wo ich bin. Die entsprechenden Behörden geben Reisewarnungen auf gefährliche Länder heraus. Gerate ich in Probleme, kann ich auch Hilfe der deutschen Behörden ( und der EU-Behörden ) im Ausland bekommen. Aber es geht den Staat erstmal nix an, wohin ich reise.

Überleg doch einfach mal, was das bringen soll außer vermehrter Überwachung der eigenen Bürger.

Das geht überhaupt niemanden etwas an, wohin ich reise! Ich würde mich bestimmt nicht registrieren.

Weil es den Staat nichts angeht, wohin seine Bürger reisen. 

Das AA bietet  diesen Service auch an, für bestimmte Regionen.

Gibt es doch. Auf der Seite des Auswertigen amtes wird man bei einigen Ländern darauf verwiesen.

https://elefand.diplo.de/elefandextern/home/login!form.action


ArunKong 02.07.2017, 19:20

BEI EINIGEN LÄNDERN! ECHT TOLL!! super von unserem staat

ironie off

0
dieLuka 02.07.2017, 19:27
@ArunKong

Einigen weil ich nicht alle Länderseiten einzeln durchgesehen habe.

Kann sein das es die Empfehlung auf allen Seiten gibt, wobei ich z.B. nicht nachvollziehen kann warum man jeden Samstagseinkauf in Holland da eintragen wollen würde.

2
ArunKong 02.07.2017, 19:50
@dieLuka

es soll doch nur eine reiseregistrierungsseite geben! 

0
dieLuka 02.07.2017, 19:56
@ArunKong

Du gibst dir die Größte Mühe mich misszuverstehen oder?

Es gibt nur eine Liste.

Bei einigen oder Allen Ländern wird man auf diese Liste Verlinkt. (Mann kommt aber auch so per Google zu der Liste)

Das Eintragen ist optional.

Bitte Informiere dich bevor du Behauptungen aufstellst.

2

Was möchtest Du wissen?