Warum gibt es keine Lipizzaner auf Turnieren?

6 Antworten

Naja es gibt spanische reitschulen... Dort wird meistens mit andalusiern lipizzanern oder lusitanos gearbeitet. Auf klassischen Turnieren wie springen oder Dressur siehst du sie halt meistens nicht, weil sie einfach nicht da zu ausgebildet sind. Lipizzaner haben um zu springen eine falsche Statur und Dressur naja… Nehmen halt die meisten einfach Hannoveraner oder sowas. Es liegt einfach daran dass niemand mit einem Lipizzaner sein Pferd zu ausbildet dass es auf normalen englischen tunieren gehen kann.

Warum man Lipizzaner nicht so häufig im Turniersport findet hat einen nicht so schönen Grund. Generell werden Barock- und einige andere Pferderassen nicht gerne auf Turnierplätzen gesehen. Oftmals ist es leider so, dass bestimmte Pferderassen in Prüfungen absichtlich schlechter bewertet weil sie nicht dem standard Warbluttypen/Sportpferd entsprechen den die Richter gerne sehen möchten (sind nicht alle Richter so, gibt auch viele die fair Bewerten....aber eben auch welche die wegen der Pferderasse schlechter bewerten). (dumme Kommentare wie...."was ist dass denn" ...."was soll das denn sein"......."was soll dass denn werden".......oder " guck dir das mal an"..... sind nicht selten).    (Ich habe solche Negativbewertungen leider schon häufiger mitbekommen - bei Haflingern, Norwegern, Friesen, Kaltblütern, Knappstuppern, Andalusiern,usw.  .....ist auch überhaupt nicht auffällig wenn wirklich gute Reiter plötzlich total schlechte Bewertungen bekommen und sämtliche nicht Warmblut Rassen auf den hinteren Plätzen verteilt sind- und nicht so starke Reiter mit einem Warmblut in die Platzierung kommen.)

Ein Lipizzaner hat einen etwas anderen Bewegungsapperat (mehr Knieaktion,weniger Raumgriff) als ein für den Sport gezogenes Warmblut oder Pony. In kleineren Prüfungen wirst du Lipizzaner noch eher antreffen als in den hohen Klassen. Hoffe das ändert sich irgendwann mal. Wenn du nach einer Veranstaltung suchst. Barocke Pferderassen werden gerne fürs Showreiten verwendet. (Guck doch mal wenn wieder irgendwo eine Pferdemesse mit Reitprogramm statt findet).

Lipis sind von ihrem Körperbau her das klassische barocke Wagen- oder Prunkpferd. Dafür gemacht, einen König auf einer Parade langsam dahintänzelnd seinem Volk zu präsentieren.

Die kriegen keinen Totilas'schen Haxenhochreißrenntrab hin und aufgrund ihres doch recht stämmigen Körperbaus im Vergleich zu einem gleich großen Hanno oder gar Traki können sie eben auch nicht ganz so hoch hüpfen.

Drum sieht man die kaum im hohen Sport - im Breitensport findes

... da fehlt ein halber Satz ;-)

"... findest du sie hingegen schon."

Allerdings eben nicht ganz so oft wie andere Rassen, sind ja auch nicht sooo häufig.

Hallo :) ich hab mich darüber auch schon gewundert und dann hab ich eine Besitzerin von einem Lipizzaner gefragt und die hat dann gemeint dass es eigentlich in der Dressur schon einige Lipizzaner gibt aber Vorallem nur in den kleineren Klassen wie e & a denn viele Richter mögen bzw bewerten die Reiter auf Spaniern schlechter wegen dem speziellen Gang den die Lipizzaner haben. Und beim Springen sieht man oft keine / nicht viele Lipizzaner weil sie von der Rasse her keine Springpferde sind, sicher gibt es immer paar Ausnahmen aber nicht so viele 💗💗

Wie meintest du das mit: Warum gibt es keine Lipizzaner auf Turnieren?

Lipis sind ganz schön oft auf Turnieren.

Das wüsstest du, wenn du ab und zu mal eine Sendung über Dressur und-/oder Springreiten schaust.

Aber auf deine Frage zu Antworten: In einer Gegend bei uns werden keine Lipizzaner erlaubt, da sie auf Turnieren als Schmutzig gelten wenn sie weiß sind aber noch schwarze Flecken dazwischen haben, was ich eigentlich nicht verstehe da meine Freundin mit ihren Lipis ständig auf turniere geht obwohl wenige noch nicht ganz weis sind.

Es kommt auch auf die Lipizzaner Rasse an.. ist es ein Schimmel ist es kein Schimmel.

Und auf die Jury kommt es auch an. Einige erlauben welche und einige nicht. Leider!

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!

Lipizzaner sind immer Schimmel sie werden schwarz geboren später dann grau bzw Apfelschimmel und sind am Ende ihrer Entwicklung weiß also Schimmel

@BellyBad208

Die meisten Lipizzaner (so in etwa 95%) sind Schimmel und mit sechs bis zehn Jahren komplett weiß. Gelegentlich gibt es noch Braune, Rappen, Füchse und Falben.

Also Lipizzaner sind nicht immer zwingend Schimmel.

Warum erlauben da einige, und ander nicht? Blöde Frage, aber gibts da nen Grund?:)

@Lipizzaner1

Ich hätt noch nie erlebt, dass einzelne Rassen ausgeschlossen wurden, geschweige denn einzelne Farben -

okay, mit einem Dreigänger am Gangpferdeturnier ist man fehl am Platz, aber sonst gibt's keine Rassenvorbehalte.