Warum gibt es keine cis-trans-Isomerie bei den Alkanen?

3 Antworten

Doppelbidnungen sind AlkEne. Das sind willkürliche Bildungen bei fraktionierten Destillationen. Aus langen Alkane-Ketten werden somit kürze Alkan-Ketten und auch Alken-Ketten. Versteh die Frage aber nicht so

doch, wenn die Kette keine allzugroßen Substituenten an der Seite nahe beieinander hat, können sich die Bindungen "drehen"

Doch, einzelne Elektronenpaarbindungen sind frei drehbar und deshalb räumlich nicht fest. Bei Cl-CH2-CH2-Cl (Dichlorethan) können die beiden Cl-Atome sich frei um das jeweilige C bewegen.

Mehrfachbindungen sind aber räumlich fest und nicht drehbar. Bei Cl-CH=CH-Cl (Dichlorethen) gibt es eine Cis- und eine Trans-Stellung. Hintergrund ist, dass das zweite Elektronenpaar der Doppelbindung eine π-Bindung ist, deren Elektronen sich über und unter der σ-Bindung des anderen Elektronenpaares befinden und so die anderen Bindungen räumlich blockieren. Die Cl-Atome können dann nicht mehr einfach so die Seiten wechseln. Hier ist das ganz gut zu erkennen.

Cis/Trans Isomerie an einem Ring?

Hey :)

Also in meinem Buch steht, dass E/Z Isomerie speziell für Doppelbindungen gilt und cis/trans Isomerie eher für Ringstrukturen ist. Das habe ich aber noch nie gesehen, wie kann man sich das vorstellen? Hat jemand vielleicht ein Bild dazu?

Danke!

...zur Frage

Wie können Pulsare bis zu 700x pro Sekunde sich um die eigene Achse drehen?

Es ist unvorstellbar.

...zur Frage

Addition Chlor und propen?

Entsteht bei der Addition von Propen und Chlor Dichlorpropan? Ich bin mir nicht ganz sicher wo die beiden Chlorteilchen sich binden. Ich weiß dass laut Markownikow der Ort mit den meisten H-Atome besetzt wird aber binden dann gleich beide Chlor Teilchen am gleichen C-Atom?

...zur Frage

Wie erkennt man ob cis- oder trans-Isomerie von Cycloalkanen stabiler ist?

für mich sind trans-isomere immer stabiler, weil sie halt auf verschiedenen Seiten der Ebene sind und daher auch immer weniger Spannung erzeugen. Jetzt steht heir aber, dass bei

1-(1-Methylethyl)-2-Methylcyclohexan das stabilste Isomer vorliegt, wenn beide Substituenten auf einer Seite stehen-> cis-Isomere bilden?? Warum?

...zur Frage

E/Z- Isomerie und Cis/trans-Isomerie?

Was ist der unterschied zwischen den beiden. Bei manchen Verbindungen benutzt man z. B statt (E =Entfernt) cis und statt (Z=Zusammen) Trans. Also sind beide das Gleiche oder sind die in irgendeiner Art anders?

...zur Frage

Chemie cis/trans Isomerie wann?

Kurze Frage: Stimmt es, dass man trans und cis nur dort mit in den Namen einbaut, wo die Doppelbindung nicht an der 1. Stelle ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?