Warum gibt es keine Cat 7-bzw. Cat 7a-Wanddosen, wenn sich Unternehmen vor einer höheren Summe dafür nicht scheuen würden?

3 Antworten

Weil es schlicht und einfach mit den RJ45-Steckern nicht möglich ist (also die Anforderungen zu erfüllen):
"Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-Cat 7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-Cat 7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß Cat 7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im Wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern."
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7.2F7A

ich weiß Siemon Tera und GG45. Heißt das, dass ich in eine herkömmliche Wanddose zwei Tera-oder GG45-Module einbringen muss/soll? 

0
@dasVollidiot

Muss nicht in eine Dose sein :P Aber im Prinzip ja.
Wenn du das wirklich machen willst, dann lieber GG45, denn da passt auch ein RJ-45-Stecker rein.
Ich würde allerdings einfach Cat.6-Dosen nehmen. Wenn du Cat.7-Buchsen findest, dann sehe ich keinen Grund dagegen, aber ist den Aufwand (und wahrscheinlich auch den Preis) wohl nicht wert... Und irgendwann die Dosen auszutauschen ist ja auch kein Problem, Cat.6 wird ja wohl noch etwas halten

2

Es gibt einfach noch keine Norm für Cat7 Dosen.

Wahrscheinlich weil einfach (noch) kein Bedarf besteht.

Bedarf wäre da schon, aber eben was du meinst kein konzentrierter Bedarf aus der Sicht der Industrie. klar ja, das ist unser Problem...

0

Vielen Dank für deine Mühe mit dem Link Hans! Aber das ist eben, dass was ich meinte, nur eine CAT 6-Wanddose für Cat 7/Cat 7a-Kabel.

0
@hans39

Hindern tut mich auch nichts daran. Was du vorschlägst ist die generelle Lösung. Völlig korrekt. Meine Frage war aber jetzt, warum es nirgendwo auf der Welt Cat 7-/Cat7a-Wanddosen gibt.   Warum?  CAT 6-Module drosseln den möglichen Datenverkehr der teuren Cat 7-/7a-Kabel herunter.

0
@hans39

Vielen Dank an dich! Ja es ist die gängigste, habe ich auch mit "generell" gemeint. Ich suchte nur nach einer Lösung, die Datenrate von Cat 7a bis zu den Endgeräten, bzw. ab denen hinzubekommen. 

0

"Community-Experte für Computer"Offensichtlich ja nicht für Deutsch, denn da steht ganz klar, dass es Cat 6 Dosen sind, und somit beantwortet das nicht ansatzweise die Frage..

0

Was möchtest Du wissen?