Warum gibt es keine Behördenkennzeichen mehr?

3 Antworten

mit der einführung der fahrzeugzulassungsverordnung sind viele behördenkennzeichen weggefallen. ausnahmen sind die kennzeichen von ministerien, konsulatskennzeichen sowie die der bundeswasserschifffahrtsdirektionen. bei polizeikennzeichen ist es so, dass diese von den innenministerien einen teil des kennzeichenbereiches bekommen haben.

Bei den Tarnkennzeichen kann noch einer drauf gesetzt werden. Es gibt Behördenfahrzeuge, die bis zu 3 Kennzeichen - vom Innenraum gesteuert - während der Fahrt wechseln/umklappen können.

Der wahre Grund: Mit Inkrafttreten der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) zum 01.03.2007 wurde das Behördenkennzeichen in seiner ursprünglichen Form abgeschafft. Seitdem werden für Kreisverwaltungen, Feuerwehren u.ä. nur noch "zivile" Kennzeichen vergeben.

Siehe auch hier: http://kennzeichenwelt.de/index.php?page=brd-beh

Wie TÜV-Plakette vor Diebstahl schützen?

Hallo,

mir wurde die TÜV-Plakette vom Nummernschild geklaut... Ich habe nun eine neue Plakette bekommen.

Kann ich die Plakette irgendwie vor einem erneuten Diebstahl schützen? Wäre es z.B. erlaubt, die Plakette mit Tesa-Film zu überkleben um das Entfernen zu erschweren?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Wer fährt den Pkw mit dem Kennzeichen B 100?

Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal ein Auto mit dem deutschen Kennzeichen Berlin 100 gesehen.

Ich gehe davon aus, es wegen der "100" nicht gerade irgendein Fahrzeug der Stadt Berlin o.ä. ist, sondern dass es das Fahrzeug von einer höher gestellten / bekannten Person ist. Im Internet habe ich nichts gefunden. Weiß jemand was darüber?

Das Auto wurde nahe des Bundesarchivs in Koblenz gesehen.

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Warum sehe ich so viele Autos mit dem Kennzeichen QB

Hallo, ich wohne in Essen und sehe in letzter Zeit sehr viele Autos mit dem Kennzeichen QB, weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte?

...zur Frage

Wieso haben so viele BMW`s ein Y im Kennzeichen

In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf dass hier zu 80 Prozent "neuere" Bmw s rumfahren die ein Y im kennzeichen haben, im Anschluss folgen 4 ziffern....zum beispiel    XXX Y2878

 

...zur Frage

Wieso wurde dieses Kennzeichen so häufig vergeben?

Seit dem ich nach Köln gezogen bin, habe ich festgestellt, dass sehr viele Autos das Kennzeichen K-EA haben. Kann einer erklären, wie das kommt? Würd mich echt mal interessieren!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?