Warum gibt es keine "Bahncard" fürs Fliegen (ich meine jetzt nicht Meilen sammeln, sondern z.B. dauerhaft 25 Prozent Rabatt, wie bei der Bahn)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke, diese gibt es nicht, da der Preis einer Rabatt-Karte für die Airline nicht kalkulierbar wäre. Die Flugpreise schwanken ständig und man könnte nicht genau sagen, wie viel eine Person für so eine "Flug-Card 25" monatlich oder einmalig zahlen müsste, damit sich das für beide Seiten rentiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das für die Fluglinien nicht bezahlbar wäre. 

Wenn du einmal dein Ticket genau anschaust, wirst du feststellen, dass so gut wie gar nichts vom Kaufpreis an die Fluglinie geht. Wenn ich z.B. mit Lufthansa für EUR 100,- innerdeutsch fliege (ist schon zwei, drei Jahre her - inzwischen kostet es etwas mehr), dann gehen von diesem Flugpreis EUR 3,- an die Lufthansa. Der Rest sind Steuern und Gebühren. 

Da man auch noch eine Zeitschrift und einen Kaffee bekommt, wenn man möchte, machen die mit diesen billigen Tickets sowieso schon Verlust und können das nur dadurch ausgleichen, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Tickets für EUR 100,- gibt und die restlichen Tickets teils erheblich mehr kosten. 

Aber noch günstiger, als es jetzt schon ist, kann Fliegen nicht werden.

Kommentar von leoll
06.07.2016, 14:56

Sorry, die Aussage ist Quatsch. Der "Treibstoffzuschlag" ist weit höher als der Spritpreis. Zwar stimmt es, dass die Airlines mit den günstigen Tickets kaum Gewinn machen, die großen Einnahmequellen sind J- und F- Tickets. Ein Verlustgeschäft ist es aber nicht.

0

Hm weil die Flugkosten schon günstig sind als das was mal in den 80er und 90er. Früher waren Flüge teurer aber heute kannst du in vielen Potalen dein Preis dir suchen.

Es gibt eine Bahncard, weil es eine Deutsche Bahn gibt. Wieviele Fluggesellschaften gibt es...? Kennst Du alle Rabattaktionen von denen? Vielleicht gibt's ja eine "Bahncard" bei Emirates...? Oder bei Turkish Airlines....? Who knows.

Was möchtest Du wissen?