Warum gibt es kein einheitliches Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also einen losen Staatenbund haben wir mal keinen. Wir sind ein Bundesrepublik. Der Grund, dass viele Regelungen und Gesetze Ländersache sind, liegt daran, dass Deutschland im Föderalismus aufgebaut ist.

Das kommt - wie so vieles - aus den Erkenntnissen der Weimarer Republik und der NS-Zeit. Das hat den einfachen Grund, dass die Nazis die Macht so einfach ergreifen konnte, weil die Weimarer Republik so zentralistisch aufgebaut war und sämtliche Macht von Berlin ausging. Kontrollierte man Berlin, kontrollierte man Deutschland.

Ein Teil um sowas in Zukunft zu verhindern, war eine dezentrale Machtverteilung. Das bedeutet, dass viel Macht (also Gesetzgebung, Polizei, etc.) nun bei den einzelnen Bundesländern liegt und darum braucht jedes Land einen eigenen Landtag.

Außerdem haben die Länder mit dem Bundesrat eine (fast) gleich starke Institution wie den Bundestag in Berlin. Die Länder haben auch bei den anderen Bundesorganen eine starke Macht. Sie wählen z.B. die Hälfte der Richter des Bundesverfassungsgerichts und stellen die Hälfte der Wähler des Bundespräsidenten.

Es gibt aber inzwischen bei vielen Sachen Annäherungen zwischen den Ländern. So wollen Bayern und NRW (glaub ich) das gleiche ABI schreiben usw. Man will sich nach und nach bei vielen Regelungen angleichen, aber das sind politische Veränderungsprozesse und das bedeutet, dass das lange dauert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ackerland004
25.06.2016, 19:28

Danke für die konstruktive Antwort :-) in Sachen Bildung sollte man sich aber schleunigst angleichen.

Aber mal im Ernst: es gibt doch bestimmte Schutzfunktionen, dass nicht mehr so ein Irrer wie A. Hitler an die macht kommt. Dann braucht man keine 16 Landtage :) nur für die Krise sollte es mehrer Institutionen verteilt in DE geben, falls bspw. Berlin zusammenbricht, dass von Bonn aus regiert werden kann? Oder?

0

Weil eines der Grundprinzipien Deutschlands der Förderalismus ist.

Die BRD ist übrigens mit weitaus mehr Kompetenzen ausgestattet als der Deutsche Bund und es gibt ein geeintes Deutschland.

25.06.2016, 19:06

Warum kann sich dann ein Bundesland von Deutschland trennen (durch ein Volksentscheid). Ein Land ist in meinen Augen nicht trennbar, ein Bund aus Ländern schon > kein geeintes DE!!

0

Hi, ich kann dir dieses Video empfehlen.

Stimmt zwar nicht immer alles was er in seinen Videos sagt aber hier glaube ich das es so sein wird.

25.06.2016, 19:09

Schon gesehen :) 

0
Kommentar von Badykey
25.06.2016, 19:50

Dann stellt sich doch aber die Frage nicht.

0

In allen deutschen Ländern gelten die gleichen Gesetze. Bei den wenigen unterschiedlichen Regulierungen treffen sich die Kultusministerien um alles anzugleichen.

25.06.2016, 19:13

Lüge! Ich sag nur Bildungssystem! Das ist derart unterschiedlich

PS: da wird gar nichts angeglichen! & Gemeldet!

0

Was möchtest Du wissen?