Warum gibt es in Westdeutschland Marcumar und in Ostdeutschland nur Falithrom?

4 Antworten

Von Falithrom habe ich noch nie gehört, aber das klingt wie ein Produktnahme, während Macumar ja ein Wirkstoff ist. Ich nehme an, daß Falithrom auch ein Cumarin ist und den gleichen Efekt auslöst. Und wenn in Ostdeutschland halt diese Firma der vorrangige zulieferer ist, dann wird halt das dort überwiegend in den Beständen vorkommen.

Der Wirkstoff ist Phenprocoumon, Marcumar ist auch ein Produktname. Mich hatte interessiert, wie es zu dieser Ost-/Westverteilung kommt bzw. kam.

0

Der Markt für den Gerinnungshemmer Phenprocoumon wurde zwischen Hexal (Neufünfland) und einer in den gebrauchten Bundesländern ansässigen Firma aufgeteilt. Einen weiteren Grund gibt es für diesen Unterschied einfach nicht. Allerdings wird diese Aufteilung inzwischen durch Rabattverträge der Krankenkassen aufgeweicht.

Auf Nachfrage oder Bestellung sind beide Mittel für dich zu erhalten. Es dürfte sich um die gleichen Wirkstoffe handeln. Sprich deinen Apotheker darauf an. Evtl. ist ein Medikament auf der Positivliste und zuzahlungsfrei und das andere Medikament nur mit Zuzahlung erhältlich. Frage mal nach.

Der Grund für die Aufteilung, der erfragt wurde, wird von der Antwort nicht berührt.

0

Von Westdeutschland nach Ostdeutschland ziehen

Ich habe vor aus beruflichen Gründen in den Osten zu ziehen, nicht aufs Land sonder in eine Großstadt. Aber kann man als Wessi überhaupt in den Osten ziehen, oder haben die Ossis immer noch ihre Vorurteile gegenüber den Wessis sodass man dort ausgegrenzt wird?

...zur Frage

Wie werde ich eine immer wiederkehrende Blasenentzündung los?

Als Kind hatte ich oft blasentzündungen bis mir Uro Vaxom verschrieben wurde. Es soll wie eine Art Impfung wirken und ich hatte jahrelang keine Probleme mehr. Seit einem halben Jahr bekomme ich aber wieder andauernd eine Blasenentzündung. Ich war bei mehreren Ärzten (auch beim Urologen) und hab verschiedene Antibiotika bekommen und auch pflanzliche Mittel. Seit einem Monat nehme ich wieder Uro Vaxom und bis gestern hatte ich damit Ruhe. War auch gestern schon beim Arzt aber der kann nichts feststellen. Hat jemand eine Idee was noch helfen könnte?

...zur Frage

Geht es den Menschen in Ostdeutschland wirklich schlechter als in Westdeutschland?

...zur Frage

Warum nimmt in Westdeutschland der TÜV Fahrprüfungen ab?

Warum sind andere Prüforganisationen wie Dekra, GTÜ in Westdeutschland nicht für Fahrprüfungen zulässig?

...zur Frage

Überdosis Schlaftabletten: Führt dies zu Schmerzen?

Hat ne Bekannte meiner Sis gemacht...

...zur Frage

Warum setzte sich die soziale Marktwirtschaft damals gerade in Westdeutschland durch?

Warum setzte sich die soziale Marktwirtschaft damals gerade in Westdeutschland durch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?