Warum gibt es in Venedig Hochwasser. Venedig steht doch im Meer.

4 Antworten

Die normalen Gezeiten können durch den Einfluss von Winden enorm verstärkt werden. Wenn der Wind gegen die Lagune bläst, dann steigt die Flut weit höher als normal.

Venedig wurde damls auf Sanddünen gebaut. die Leute rammten Holzpfähle in den Boden und bauten darauf ihre Häuser. Nun da sie aber weder die Technicken noch die Möglichkeiten hatten Betonpfähle oder Stahlpfähle bis in den Fels zu rammen sackt vendedig ganz langsam ab. Schlimmer wurde das dadurch, dass man die Einfahrt zur Lagune vergrössert hat und seit dem kann das Meerwasser fast ungehindert einströmen. Und klar, der 30 cm höhere Meeresspiegel macht auch zu schaffen.

Weil Venedig an der adriatischen Küste liegt und in einer Salzwasserlagune. Die Bewohner Vededigs. wohnen teilweise auf dem Festland, teilweise im historischen Zentrum und der Rest innerhalb der Lagune. V. steht seit 1987 auf der Liste UNESCO Weltkulturerbe. Mit dem Einnahmen der Touristen wird seit Jahren versucht,die Gebäude Venedig zu sanieren und z.B.Hochwasserschutzanlagen zu erneuern bzw. zu sanierern

Frage nicht verstanden?

0
@WilliWinzig

Wenn Du Hintergrundwissen hättest, dann wüsstest Du mehr, als meine kleine Info beinhaltet.

0
@Katzenbetti

es wurde nicht danach gefragt, ob die Bewohner teilweise auf dem Festland wohnen oder ob Venedig Weltkulturerbe ist, sondern warum es dort Hochwasser gibt. Darüber finde ich in deiner Antwort keine Anhaltspunkte

0
@WilliWinzig

Aber ich hab von einer Lagune geschrieben und wenn Du weisst, wie das mit einer Lagune funktioniert. Übrigens, hättest Du das andere gewusst?

0

warum gibt es in Deutschland kein Öl?

ich meine, die Alpen lagen doch mal unterm Meer, eigentlich müsste aus dem porösen Gestein das Öl nur so sprudeln, aber warum ist da kein Öl?

...zur Frage

Amazon: Warum dauert der Versand so lange?

Mooin mooin :D

also ich hatte mir am donnerstag etwas bei amazon bestellt und normalerweise

dauert es ja immer 3 tage ..

  1. tag: bestellt

  2. versand

  3. vor der tür :D

so eigendlich müsste es ja morgen bzw. heute ankommen aber wenn ich bei amazon

nachgucke steht dort das die lieferung vorrausichtlich am 18 ankommt ..

ich finde es jetzt nicht so schlimm aber eigentlich müsste das ja heute kommen :D

weil ich hatte mir schonmal was am donnerstag bestellt und das kam dann auch

samstag an und soo .. :D

naja kann mir ma einer sagen warum das jetzt ein bisschen länger dauert ? ..

das einzige was mir grade einfällt ist das wegen dem hochwasser weil das ja von

leipzig kommt ..

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Warum ist die Ostsee braun und nicht blau?

Wir sind gerade an der Ostsee. Im Gegensatz zu anderen Urlauben mit blauem oder türkisblauem Meer (Karibik, Rotes Meer, Mittelmeer,...) sieht das Wasser der Ostsee einfach nur hässlich braun aus.
Warum ist das so?

...zur Frage

Warum hat die Ostsee kein typisches Meeresklima?

Ich war vor Kurzem das erste Mal an der Ostsee, auf Usedom. Zuvor war ich schon an der Nordsee und dem Mittelmeer. Mir fiel jetzt Folgendes auf: Während man sich am Mittelmeer oder der Nordsee aufhält, spürt man sofort, dass da das Meer ist. Man riecht es förmlich in der Luft. Dieses Salzige. Und dazu der angenehme, kühlende Wind. An der Ostsee war es dagegen ganz anders und irgendwie seltsam. An der Küste und am Strand roch es ganz anders. Das Wasser hatte auch einen leicht fauligen Geruch, so wie man ihn von anderen stehenden Gewässern, wie Seen, kennt. Außerdem fehlte dieser typische Wind. Am Mittelmeer und der Nordsee hatte ich ständig diesen Wind erlebt, an der Ostsee war es aber mehr so wie im Binnenland. Dazu ist der Wellengang auch nicht so wirklich vorhanden, wenn es nicht gerade stürmt. Er erinnert mich stark an einen See. Woran liegt das?

...zur Frage

CO2 Gehalt in der Atmosphäre - warum steigt er nicht an wenn ... - frage steht unten

Warum würde der CO2 Gehalt der Atmosphäre nicht weiter ansteigen , wenn wir unseren Energiebedarf aus erneuerbaren Energien ( Pflanzenöl , Holz , ... ) decken könnten ? danke für antworten im vorraus ;}

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?