Warum gibt es in München und auch anderen Städten keinen gelben Sack?

6 Antworten

diese ganze mülltrennung ist inzwischen ein zweifelhaftes verfahren: es ist teuer und ineffektiv. in den teilweise noch alt aussehenden neuen bundesländern wurden inzwischen wesentlich sinnvollere verfahren zur entsorgung entwickelt. so lange wir die manager des dualen systems deutschland nicht fortjagen, zahlen wir weiterhin für gelbe tonnen säcke, usw. (die kosten werden ja pfiffigerweise beim einkauf von einweg-verpackungen nicht aufgeführt aber erhoben

der Gelbe Sack ist eine Notlösung die erst viel später wie viele andere bessere Trennsystem eingeführt wurde. Säcke sind keine gute Lösung, da sie unansehlich sind und leicht umfallen können. Ein Sammelsystem sagt aber nichts über die spätere Verwertung aus. Die gelben Säcke kommen wahrscheinlich in die gleichen Sammelanlagen wie die Inhalte der Tonnen

Viele Kommunen haben eigene Müllsortieranlagen. Da sowohl "gelber",als auch normaler Müll da durchgeschickt wird,ist es einfacher, beides gleich zusammenzulassen und von der Anlage trennen zu lassen.

Leere Motoröldosen in den gelben Sack?

Weiß jemand definitiv, ob nun leere Motoröldosen in den gelben Sack gehören oder nicht? Immer wieder heißt es man soll sie dort abgeben, wo man sie gekauft hat. Das geht logischerweise nicht immer und ist zudem - wie sovieles - reichlich umweltschädigend, extra 30 km zu fahren, um eine leere Öldose abzugeben. Nun fand ich vereinzelt auf Öldosen das Grüne-Punkt-Piktogramm, also darf die Dose in den gelben Sack ..... oder nicht . . . . ? Falls ja, gilt das dann für alle Dosen oder nur für die mit dem Symbol?

...zur Frage

Ist unser Mülltrennungs-System totaler Schwachsinn?

Hallo zusammen.

Seit jahren trenne ich sorgfältig und mit guten gewissen meinen Hausmüll, immerhin tut man ja etwas gutes für die Umwelt und entlastet die Abfall-Betriebe.

So entsorge ich also:

Papier und Pappe in die Blaue Tonne. Metall und Plastik in die Gelbe. Und alles andere in die schwarze Restmüll tonne.

Super ich habe wieder was für die Umwelt getan dachte ich mir als just in diesem Moment der Müllabfuhrwagen vorbei kam und alle 3 Tonnen in sich einverleibte.

Nur damit ich das nochmal richtig verstehe. Ich Trenne hier Aufwändig meinen Müll in 3 Gruppen, und dann kommt die Müllabfuhr und schmeißt wieder alles zusammen in einen Wagen rein ?

Kann mir mal bitte einer erklären was das für eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist ?

...zur Frage

Recycling - wohin mit Verpackungen (Backwaren) aus Plastik UND Papier?

Hallo, ihr kennt doch diese Papiertüten mit Plastikfolienfenster die meistens für Backwaren verwendet werden. Kommen die in die gelbe Tonne oder ins Altpapier? Danke

...zur Frage

Wohin leere Druckerpatronen entsorgen?

Mülltrennung: Wo gehören leere Druckerpatronen hin - in den gelben Sack oder in die Restmülltonne?

...zur Frage

mülltrennung, was kommt alles in den restmüll?

hey ihr lieben, ich bin zurzeit alleine zu hause meine eltern sind für eine woche in den urlaub und ich habe eine frage zur mülltrennung.. ich wollte meinen eltern den gefallen tun, unser haus etwas sauber zu machen. nun habe ich alte schokolade und alte süßigkeiten, die abgelaufen sind, im süßigkeitenschränkchen von uns gefunden.. ich habe die abgelaufenen süßigkeiten erstmal in eine h&m plastiktüte, aber weiß nicht, in welche mülltonne. wir haben keine gelbe tonne oder einen gelben sack, sondern eine papier, eine bio und eine restmülltonne. darf ich die süßigkeiten in der tüte lassen oder nicht? und in welchen müll gehören die Süßigkeiten nun? liebe grüße und danke schonmal, hoffe es war verständlich

...zur Frage

Papier besser in den Papier Müll oder die Toilette runter spülen?

Ich benutze im Bad manchmal solche Kosmetik Tücher (im Grunde das gleiche wie Taschentücher)und trockne mir damit das Gesicht ab.

Ist es nun besser (bezüglich Umwelt, Recycling etc.) wenn ich diese das Klo runter spüle (wegen dem Wasser Verbrauch natürlich erst beim nächsten Toilettengang) oder wenn ich die in den Papierkorb schmeiße?

Im Müll werden sie recycelt, aber das Papier in der Toilette wird zusammen mit Klopapier in der Kläranlage vom Spülwasser getrennt. Und dann? Wird es auch recycelt? Ist das Verfahren für die Reinigung des Papieres dort vielleicht eine Umwelt Mehrbelastung, da das ja bei meinen ziemlich unverschmutzten Kosmetik Tüchern nicht nötig ist? Oder ist das egal, weil das Papier im Mülleimer Ja auch irgendwie aufbereitet wird, bis es zu brauchbaren Papier recycelt wurde?

Etc. Etc....

Also lieber ins Klo oder in den Müll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?