Warum gibt es in Iran im Vergleich zu Deutschland unterschiedliche bzw. sogar schlimmere Strafen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Weil jeder Staat seine eigenen Gesetze hat. Und welche Gesetze ein Staat hat und mit welchen Strafen gedroht wird, ist oft historisch bedingt.

Das in Deutschland geltende Recht hat seine Ursprünge im Rechtssystem des römischen Reiches.

Das Recht in den USA hat seine Wurzeln im anglikanischen Recht.

Im Iran wird es wieder andere Grundlagen geben, aus welchen über Jahre und Jahrhunderte das geltende Recht entwickelt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Strafrecht und Rechtssprechung in Deutschland sehr liberal sind und im Iran islamisches Recht zur Anwendung kommt, das z. T. drakonische Strafen vorsieht (Todesstrafe, körperliche Verstümmelung, Auspeitschen etc.).

Dort gibt es auch Straftatbestände, die bei uns nicht existieren (Ehebruch, Abfall vom Glauben, Beleidigung des Propheten, homosexuelle Handlungen u. a.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil dort nach der islamisches Recht geurteilt wird, weil es Muslime sind und ihre Rechtsverständnis sich aus dem Koran und der Shariah ableitet.

In Deutschland haben die Gesetze und Strafen einen christlichen Ursprung, daher auch eine andere Rechtsauffassung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum ? wohl, weil es ein anderes Land ist, Kinder können das noch nicht verstehen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil jedes land seine eigenen gesetze hat. die deutschen gesetze sind nicht das mass der dinge

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil der Iran eine Islamische Republik ist und die Scharia als Gesetzesvorlage nimmt und die Strafen, die in der Scharia, sind meines Erachtens und wenn ich mich richtig informiert habe, gegen die Menschenrechte.

Mein Vater war Moslem und aus dem Iran geflüchtet seitdem die Scharia eingeführt worden ist.

Nur noch nebenbei : Nicht alles an der Scharia ist schlecht, die Scharia gibt auch Auskunft über die 5 Säulen des Islams usw was nicht schlimm ist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus dem gleichen Grund, warum es auch in den USA zu Deutschland unterschiedliche und sogar schlimmere Strafen gibt: Weil es nicht Deutschland ist, und das Rechtsverständnis dort von unserem abweicht.

Und zum Teil grundlegende Menschenrechte mißachtet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil dort andere Gesetze gültig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dogan24
17.03.2016, 16:18

Maß der Dinge schon aber die Härte der Strafen sind falsch verteilt

0

Was möchtest Du wissen?