Warum gibt es in Großbritannien, Dänemark und Schweden keinen Euro?

7 Antworten

Jeder Staat der den Euro haben will, muss Kriterien ausfüllen. Wenn man diese Kriterien erfüllt und Mitglied der EU ist, bekommt man automatisch den Euro - ob man will oder nicht. Dänemark und Großbritannien (beide sind 1973 der EU beigetreten) haben schon bevor der Euro in 2002 vorgestellt worden ist, gesagt dass sie keine andere Währung annehmen wollen. Deshalb haben beide Länder ihre eigene Währung.

Schweden will seine eigene Währung auch behalten. Da Schweden der EU aber erst später beigetreten ist, müssen sie den Euro annehmen sobald sie die Kriterien erfüllen. Schweden versucht daher die Kriterien NICHT zu erfüllen. (Sozusagen der legale Weg dem Euro zu entkommen)

Es sind ja nicht nur diese drei Länder. Insgesamt sind zehn Länder Mitglied der EU, aber haben keinen Euro. Das ist auch nicht weiter schlimm und hat auch nichts mit querstellen zu tun, denn es gibt offiziell zwei Europäische Unionen: Die politische Union der 27 und die Euro-Gruppe der 17. Mittlerweile gehen beide aber eher fließend ineinander über, da auch wirtschaftliche Interessen mit der Gesamt-EU beschlossen und besprochen werden. Beispielsweise Polen hat aber schon länger Interesse am Euro angemeldet. Ich denke auf kurz oder lang werden alle 27 Euroländer den Euro einführen, evtl. mit Ausnahme der Briten.

In Dänemark - von Schweden weiß ich es nicht - hat das Volk den Euro abgelehnt und ausnahmsweise hat man mal davon abgesehen, solange abzustimmen, bis das Ergebnis paßte. Großbritannien ist traditionell EU-skeptisch. Wie jemand schon erwähnt hat, es ist nicht selbstverständlich, als EU-Land auch den Euro einzuführen - Polen hat die Einführung gerade wieder auf die lange Bank geschoben.

War auch nicht die schlechteste Entscheidung, glaube ich.

Kann man in Norwegen, Schweden, Dänemark auch mit Euro zahlen zumindest teils?

wo wechselt man am Besten? hier oder dort?

...zur Frage

Daueraufenthalt-EU und in der Schweiz arbeiten?

Hallo,

darf man mit einem Daueraufenthalt-EU in der Schweiz arbeiten?

Die Webseite der Ausländerbehörde sagt folgendes:

• Wenn Sie sich außerhalb der EU oder in Dänemark, Großbritannien oder Irland aufhalten wollen, können Sie das Bundesgebiet für bis zu 12 Monate verlassen. Ihre Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU wird dadurch nicht ungültig.
  • Wenn Sie oder ein Familienangehöriger vor Erteilung der Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU eine Blaue Karte EU besessen haben, beträgt diese Frist sogar 24 Monate.
  • Wenn Sie in einen anderen Mitgliedsstaat der EU umziehen wollen, können Sie sich dort für bis zu 6 Jahre aufhalten. Die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU erlischt dadurch nicht.
  • (Gilt nicht bei einem Aufenthalt in den EU-Ländern Dänemark, Großbritannien und Irland!)
  • Um in einem anderen EU-Land die erforderliche Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, müssen Sie vorher kein Visum bei der Botschaft des jeweiligen EU-Landes beantragen. Sie können direkt in das andere EU-Land reisen und vor Ort eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
  • (Gilt nicht bei einem Aufenthalt in den EU-Ländern Dänemark, Großbritannien und Irland!)

Zudem wollte ich Euch fragen. ob Ihr Erfahrung damit hat, ab wann man (nachdem man dort gelebt und gearbeitet hat) mit einem Daueraufenthalt-EU in Ländern wie Schweden, Holland etc. einen Pass beantragen kann?

...zur Frage

Kann man bei Clash Royale die Währung umstellen?

Ich bin im Moment in Dänemark und die Währung um Juwelen zu kaufen ist in Kronen.
Wie kann ich das in Euro umstellen? (Android)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Planwirtschaft und Marktwirtschaft?

Was ist der Unterschied zwischen Planwirtschaft und Marktwirtschaft? Könntet ihr mir sagen was der Unterschied ist und sagen was vorundnachteile der Planwirtschaft und Vor und Nachteile der Marktwirtschaft sind ..

Mfg Omidd

...zur Frage

Der ewige Jude, Bildbeschreibung

Hallo!

Wir sollen eine Bildbeschreibung zu dem Bild "Der ewige Jude" (Werbung für eine Ausstellung 1937) machen. Ich bin auch schon fast fertig, nur weiß ich nicht was der Mann auf dem Bild in der Hand hält und was das Zeichen auf diesem steinähnlichen Ding bedeutet.

Hab auch schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Migration und Immigration?

kann mir das jemand erklaeren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?