Warum gibt es in Frankreich so viele islamistische Anschläge?

15 Antworten

Durch die ehemaligen Kolonien in Nordafrika, wie Tunesien, Marokko, Algerien, usw. ist der Anteil an Muslime in Frankreich wesentlich höher und sie sind bereits wesentlich länger ein Teil der Gesellschaft.

Dazu kommt, dass die Franzosen allgemein eher stark nationalistisch sind, was häufig mit Patriotismus verwechselt wird. Dadurch bilden sich dort eher Parallelgesellschaften in den sogn. "Banlieues" (Ghettos). Sowas fördert natürlich eine "wir gegen euch"-Mentalität und bestärkt Radikalisierung durch soziale Ausgrenzung.

In Frankreich leben x mal so viele Moslems wie hier, durch die früheren nordafrikanischen Kolonien und alle haben Verbindung zur Heimat. Vielleicht deshalb.

Wenn das überhaupt stimmt.

Gibts doch, und werden auch veröffentlicht, hier bis 2019: https://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af-islamismus-und-islamistischer-terrorismus/zahlen-und-fakten-islamismus/zuf-is-uebersicht-ausgewaehlter-islamistisch-terroristischer-anschlaege

Und hier von 2020: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Terroranschl%C3%A4gen_in_Deutschland#2020

Es gibt in Frankreich mehr gewaltbereite Gruppen und Einzeltäter als hier, außerdem ist der Bevölkerungsanteil der Muslime in Frankreich mit ca. 11% etwa doppelt so groß wie hier.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Was ist Demokratie? Frage ich mich auch oft...

Das liegt daran das in Frankreich der Anteil der islamuschen Bevölkerung deutlich höher ist als in Deutschland. Dadurch das Frankreich zur Kolonialzeit so viele Kolonien hatte in Albanien etc...

Frankreich ist ein Staat ohne religiöse Ausrichtung im Gegensatz zu Deutschland. Für Islamisten ist eine andere religiöse Ausrichtung immer noch besser als ein "gottloser Staat". Deutschland ist ein christliches Land mit einem "falschen Gott". Besser als ein Land ganz ohne Gott. Das war auch der Tenor bei dem Anschlag auf das Konzert der Band in Paris vor einigen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?