Warum gibt es in England Linksverkehr und in anderen Ländern nicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das hat mit den früheren Kutschen zu tun.

Während in Europa die Kutschen entstanden sind, bei denen 2 Pferde neben einander laufen, entwickelte man in England das Modell, bei dem diese voreinander gespannt werden.

Trafen damals nun 2 Kutschen, so mussten sie aneinander vorbei fahren. Bei den Europäischen Modellen war es einfacher nach rechts aus zuweichen, was an der haltung der zügel und Peitsche liegt. Man führ somit immer schön auf der rechten Seite.

Das Gegenteil war das englische Modell. Durch die andere Spannweise, Haltung von Zügel und Peitsche war es einfacher auf die linke Seite auszuweichen, wodeurch dich diese sehr schnell durchsetzte.

Heutzutage ist es bei den Autos egal, jedoch sind es die Engländer ja nicht anders gewöhnt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Linksverkehr gibt es nicht nur in Großbritannien. In Europa auch in Irland, Malta und Zypern.

Ferner in Asien in Pakistan, Indien, Bangla Desh, Bhutan, Nepal, Brunei, Thailand, Malaysia, Indonesien, Japan und einigen Inselstaaten. Auch in Hongkong und Macao gilt Linksverkehr, während Festlandchina Rechtsverkehr hat.

In Afrika hauptsächlich in Süd- und Südostafrika: Botswana, Kenia, Lesotho, Malawi, Mauritius, Mosambik, Namibia, Sambia, Seychellen, Simbabwe, Somalia, Südafrika, Swasiland, Tansania und Uganda.

In Amerika nur in Guyana und Suriname sowie auf vielen karibischen Inselstaaten. Das britisch beeinflusste Kanada hat Rechtsverkehr.

In Australien und Ozeanien fast überall. Samoa stellte aber 2009 auf Rechtsverkehr um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil die engländer "unabhängig " sein wollen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abibremer
17.03.2012, 19:35

von wegen "unabhängig" die beschäftigen in ihren fährhäfen hunderte von leuten, die ankommenden "rechtsfahrern" zeigen, wo es (links) lang geht.

0

deswegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?