Warum gibt es in Deutschland so viele lächerliche Nachnamen UND Städtenamen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich Wortbedeutungen im Laufe der Jahrhunderte ändern.

Schweinsteiger kommt vermutlich von der Steige/Stiege/Treppe auf der Schweine getrieben wurden. Die waren früher im Freien ;-)) ...und der Hirte der sie begleitet hat, war der der mit den Schweinen sonstwo hinstieg....

Übrigens, anders Wort für Männerunterhose ?

Rüsselsheim

Seltsam sein ist immer noch besser als normal sein.. Zumindest sehe ich es so! Viele Menschen finden es auch seltsam, wenn sie chinesische oder andere ausländische Namen hören.. Von daher kann man nicht sagen, dass nur Deutsche seltsame Namen haben! 

Dazu müsste man jeweils wissen wie diese (heute befremdlich klingenden) Namen vor langer Zeit entstanden sind. Schweinsteigers Vorfahren haben wohl mal in der Nähe eines Schweinestalls gewohnt. Das ist nämlich ein alter Name für Stall.

Beckenbauer hatte Vorfahren, die Bauern waren und im Nebenerwerb Brot gebacken haben. Heute würde man Bäcker-Bauer sagen.

Artikel vor Städtenamen im Deutschen

Hallo,

warum schreibt man die meisten Städtenamen ohne Artikel und andere wieder mit?

Beispiel: "in den Niederlanden" und "in der Schweiz" und häufiger ohne Artikel wie "in Deutschland", "in Spanien", etc.

...zur Frage

Wie entstehen Städtenamen?

Hallo,

ich hab mich mal gefragt, wie eig. Städtenamen entstehen? Also wer kam auf Tokio, Paris, München... und warum haben Städte in verschiedenen Ländern verschiedene Namen?

Danke im Vorraus

LG Escalade97

...zur Frage

Wieso gibt es in Deutschland zwei Frankfurt?

Warum hat das Frankfurt "oben" den gleichen Namen wie Frankfurt "unten" ? Warum gibt es den Städtenamen zwei mal ?

...zur Frage

Warum war Deutschland von der Weltwirtschaftskrise besonders betroffen?

...zur Frage

Wie nenne ich unsere drei Konferenzräume?

In unserer Firma (Schwerpunkt Digitale Anwendungen), gibt es drei Konferenzräume, die dringend einen Namen brauchen... Städtenamen finden wir nicht besonders attraktiv, die Namen sollten (wie die Firma auch) kreativ , dynamisch und innovativ sein, sie sollten etwas positives zum Ausdruck bringen. Auf gehts, nachdenken und mithelfen ;) , ich lass Euch wissen, für welche Namen wir uns entscheiden !!! Herzliche Grüße "Super-Bee".

...zur Frage

Warum völlig unterschiedliche Namen? (Deutschland, Allemagne, Germany, Tyskland)

Alle o. g. Begriffe bezeichnen Deutschland - Allemagne (französisch), Germany (englisch), Tyskland (norwegisch). Insgesamt also vier unterschiedliche Namen für dasselbe Land.

Wie kommt es, dass sich die Namen dermaßen unterscheiden? Besonders die ersten drei genannten (Deutschland, Allemagne, Germany).

Frankreich hat dieses "Problem" ja nicht: In den meisten Sprachen findet man "franc" oder "frank" als Silbe, nur kleine Abweichungen, aber nichts gänzlich anderes.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?