Warum gibt es in Deutschland kaum Menschen die heutzutage auf ehrliche Weise reich werden?

12 Antworten

  1. Was meinst du mit "heutzutage"?
  2. "Reich" im Sinne von verdammt viel Geld wird man selten auf ehrliche Weise.
  3. "Heutzutage" und dank des Internets geht das allerdings (relativ gesehen) sehr viel einfacher als früher. Die Wahrscheinlichkeit, das "heutzutage" jemand mit ehrlichen Mitteln reich wird ist also sehr viel höher als sie es "früher" war.
  4. Mit Deutschland hat das übrigens nichts zu tun. Das ist auf der ganzen Welt so.
  5. Letztlich könnte man noch darüber diskutieren was man unter "ehrlich" versteht.

Also um was geht es dir konkret? Geht es um einen bestimmten Fall?

Es ist absolut nicht auf der ganzen Welt so. Schau dir z.B. mal die USA an, wo sich Menschen durch simple Erfindungen dumm und dämlich verdienen

0
@LukaTheGreatest

Hab mal kurz gegooglt. Deutschland liegt Patentanmeldungen weltweit auf Platz 2. Scheint mir jetzt gar nicht so schlimm. Und man kann ja auch als Deutscher sein Patent in den USA anmelden. Ich versteh dein Problem nicht so richtig.

0
@IrockRTC

Junge du kannst googlen was du willst. Nenn mir spontan einen deutschen Erfinder der noch lebt ohne zu googlen. Ich kann dir keinen nennen aber dafür mindestens 20 Amerikaner.

0
@LukaTheGreatest

Interessiert dich also nicht, dass Deutschland im Jahr aktuell etwa 70.000 Patente angemeldet werden, weil du die Namen der Leute nicht kennst. Ähm... ja ok.

1

Naja, es gibt durchaus reiche Deutsche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_500_reichsten_Deutschen

Unter anderem die Leute, die hinter den beliebten Ladenketten stehen:

Aldi, Lidl, Kaufland

Da muss man auch nicht "unehrlich" sein, die Menschen gehen halt gerne in den Aldi (und den Lidl und ins Kaufland). Man muss den Leuten das bieten, was sie haben wollen. Dann kaufen sie auch.

Dass man auf ehrliche Weise nicht reich werden kann, ist die typische Unterstellung von erfolglosen und neidischen Menschen.

Die weitaus größte Zahl der "Reichen" hat es ohne Ausbeutung, Tricksereien und Kriminalität geschafft. Dafür mit Fleiß, Ideenreichtum und Zuverlässigkeit.

Was ist denn für dich alles eine ehrliche Weise um Reich zu werden und was nicht?

Ich glaube, von denen gibt es immer noch genug. Es ist wohl aber auch einfach schwerer geworden durch "arbeit" reich zu werden, was viele mit "Ehrlichkeit" verbinden.

Was möchtest Du wissen?