Warum gibt es in China Provinzen und in Deutschland nicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja. Der Begriff stammt aus der Römischen Verwaltung und bezeichnet einen administrativen Verwaltungsbereich, genauso wie ein Bundesland, nur dass die Verwaltung zumeist nicht vom Volk gewählt wird, sondern von der Regierung eingesetzt wird. Ander liese sich ein Koloss wie China ja auch garnicht regieren.

In Deutschland funktionieren die Bundesländer fast schon wie eigenständige Staaten, was zum einen sicherstellt, dass individuelle Bedürfnisse der Bundesländer abgedeckt werden und zum andern zur dezentralisierung Deutschlands um Kriegishandlungen zu erschweren, wie es von den Siegermächten schon in Jalta festgelegt wurde!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
05.02.2016, 07:24

zum andern zur dezentralisierung Deutschlands um Kriegishandlungen zu erschweren

Das Deutsche Kaiserreich war ebenfalls ein föderalistischer Staat, was die Kriegshandlungen des 1. WK in keiner Weise erschwert hat. Die Alliierten machten nach dem 2. WK nur die 'Gleichschaltung' der Bundesländer rückgöngig.

1

Provinzen gibt es in China, weil dieser Staat zentralistisch organisiert ist. Deutschland ist förderal strukturiert, sodass es Bundesländer mit eigener Gesetzgebungskompetenz gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor dem 2. Weltkrieg gab es in Deutschland Provinzen. z. B. Schleswig-Holstein.  Sogar eine nicht ganz unbekannte Versicherung wurde danch benannt.

Ein Landeskrankenhaus hat in seiner Bücherei alte Werke mit dem Stempel  "Provincial Irrenanstalt"

Im "Driten Reich" wurden größere "Gaue" geschaffen wie "Gau Nordmark"....

Bei einigen Schützenverbänden gibt es das Wort noch immer....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unabhängig von der Frage, ob chinesische Provinzen und dt. Bundesländer rechtlich dasselbe sind, ein Staat kann alleine entscheiden, wie er so etwas nennt. Bundesland, Kanton, Département, Provinz, Bezirk, Oblast  alles möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nur ein anderer Begriff. In China sagen sie halt zu einer Region " Provinz " und in Deutschland " Bundesland ".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?