Warum gibt es in Amerika kein Arbeitslosengeld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. es ist die freie marktwirtschaft. von der hand in mund solange man gesund ist oder gleich sein testament machen. siehe bankenkriese. ein volk das träumt anstatt vernünftig zu planen

@johmarie: Du gehst voll auf die Frage ein, ohne richtig zu stellen, dass es in den USA tatsächlich eine Arbeitslosenversicherung gibt. Wieso bekommen Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, ein DH und werden zur besten Antwort gekürt?

2
@user8743

DH, Waggerla!

Genau das frage ich mich auch immer wieder. Meine Mutmaßung: Die Leute wollen nicht wissen, wie es richtig ist, sondern sie wollen lediglich ihre Vorurteile bestätigt bekommen.

1
@user8743

aber die ist doch nicht pflicht dort! und außerdem was ist den das für ein benehmen jemandem die paar punkte zu missgönne. find ich arm.

0
@johmarie

Nach "Pflicht" war ja auch nicht gefragt worden, Johmarie. Fakt ist, dass die meisten Leute, die in den USA entlassen werden, Arbeitslosengeld beziehen. Und Fakt ist auch, dass alle, die in den USA arbeitslos werden, vor ihrer Arbeitslosigkeit von niedrigen Einkommenssteuern und höheren Nettoverdiensten profitiert haben, und mit diesen höheren Nettoverdiensten konnten sie Rücklagen bilden. Wenn sie es nicht getan haben, dann war das ihre eigene Wahl. Aber dafür können sie ja später niemanden verantwortlich machen...

1
@johmarie

Es geht hier nicht darum jemanden ein paar Punkte zu missgoennen, es geht darum dass die Informationen die durch deine Antwort geliefert worden sind, nicht zu 100 % stimmen. DH Waggerla und Urbanessa

0
@johmarie

Die paar Punkte interessieren mich genauso wenig wie die Tagesliste mit den "besten" Punktesammlern. Von mir aus kannst Du am Tag hunderttausend Punkte sammeln, wenn Dir daran was liegt. Es geht aber darum, dass DH (Daumen Hoch) eine Zustimmung ist, und es wird suggeriert, dass die Antwort gut/richtig ist. Liest das irgendwer mal später nach, denkt er sich entweder "viele DHs heißt richtige Antwort" oder "bei GF haben sie keine Ahnung".

Sicherlich gibt es McJobs, die entweder unter der Hand an Illegale vergeben werden oder einfach zu wenig verdienen, um an der Social Security Tax beteiligt zu sein (ähnlich den 400€ Jobs). Aber das Gros an Arbeiter zahlt jeden Monat brav seine Social Security Tax (und Medicare).

0
@user8743

was kann den ich dafür wenn meine antwort meiner meinung nach zurecht ausgezeichent wird und euch das nicht passt?? ging mir selber 100x so dass ich ne viieel richtigere antwort hatte und der mensch zeichnet ne andre falsche aus. damit müsst ihr leben so ist es nunmal.

0
@johmarie

äh entschuldigt mal leute ich antworte hier ganz normal wie sonst auch und dann so eine überzogene reaktion. was soll denn das? ich an eurer stelle denke mir meinen teil und halte inne! aber gutes benehmen ist heutzutage seltener geworden vor allem wenns recht anonym zugeht.

0
@johmarie

Trotzdem hast du über die USA keine Ahnung!

Die untere Antwort ist richtig!

Nach "Pflicht" war ja auch nicht gefragt worden, Johmarie. Fakt ist, dass die meisten Leute, die in den USA entlassen werden, Arbeitslosengeld beziehen. Und Fakt ist auch, dass alle, die in den USA arbeitslos werden, vor ihrer Arbeitslosigkeit von niedrigen Einkommenssteuern und höheren Nettoverdiensten profitiert haben, und mit diesen höheren Nettoverdiensten konnten sie Rücklagen bilden. Wenn sie es nicht getan haben, dann war das ihre eigene Wahl. Aber dafür können sie ja später niemanden verantwortlich machen...

1

Wie kommst Du darauf, dass es in den USA kein Arbeitslosengeld gibt? Deine Annahme ist schlichtweg falsch. Es gibt auch bei uns in den USA bis zu 6 Monate Arbeitslosengeld, aber die Regelung ist eine andere als in Deutschland. Das Arbeitslosengeld wird zu 100% vom Arbeitgeber bezahlt (ist also keine Sozialversicherung), allerdings nur dann, wenn der Arbeitnehmer die Entlassung nicht selbst verschuldet hat. Sprich: Wer aufgrund von Fehlverhalten gefeuert wird, der kriegt nichts, und wenn ich ehrlich bin, finde ich das auch gut und richtig.

Statt Sozialhilfe wie in Dtl. gibt es hier dann "Food Stamps", allerdings kann man damit nur bestimmte Artikel kaufen - Tabakwaren, Alkohol oder Süßigkeiten kann man damit beispielsweise nicht kaufen, und auch das finde ich gut.

.

Grundsätzlich darf man aber das US-System nicht losgelöst von der Besteuerung betrachten: Die Amis zahlen erheblich weniger Steuern und haben einen höheren Nettoverdienst, im Gegenzug wird von ihnen erwartet, dass sie für den Notfall und fürs Alter stärker selber vorsorgen als die Deutschen. Wer das nicht macht, der ist eben selber Schuld.

Ja genau, beste Antwort!

0

Vom Staat stehen dem US Bürger 6 Monate unversicherte Sozialhilfe zu. Danach gibt es keinerlei Unterstützung mehr vom Staat und man muss zur Wohlfahrt und karitativen Einrichtungen. Warum das so ist? Die vereinigten Staaten von Amerika sind ein neoliberalistisches Land. Alles ist möglich, bist du aber nichts und hast nichts, bist du das gleiche für den Staat und kannst nichts von ihm erwarten. Auf der einen Seite hat es den positiven Effekt das es keine Jahrelangen Sozialschmarotzer gibt die von Steuergeldern leben, auf der anderen Seite gibt es keine Hilfe für Menschen die wirklich Hilfe benötigen.

Doch, die Hilfe gibt es. Zwar ist es keine so tolle Versorgung, wie deutsche Sozialhilfeempfänger das jahrelang genossen haben (und im Vergleich zu anderen Staaten immer noch tun), aber auch sie bekommen Hilfe, wenn sie darum bitten. Viele Amerikaner sind zu stolz, den Staat um Hilfe zu bitten.

0
@user8743

Ja, unversicherte Wohlfahrt und staatlich geförderte karitative Einrichtungen und Programme.

0

Warum fühlen sich deutsche Medien, Politiker und Bürger ständig moralisch überlegen?

Warum werden Donald Trump Wähler pauschal als dumm bezeichnet?

Warum werden demokratisch gewählte Präsidenten als "Hassprediger" bezeichnet?

Warum wird 24 Stunden negativ über Donald Trump berichtet?

Warum werden Putin, Erdogan und Donald Trump ständig als das Übel der Welt bezeichnet? Wer von euch war vor Ort und kann beurteilen, ob die Menschen unglücklich mit ihre Präsidenten sind?

Warum wird denken Deutsche, sie seien die Moralische Instanz dieser Erde?