Warum gibt es in 30er Zonen so wenig Verkehr und keinen Stau?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist sowohl Ursache als auch Wirkung der Straßenplanung dass dort kein Verkehr ist:

- in Zone 30 gilt normal rechts vor links. Keine Stadt würde also seine Hauptstraße in eine Zone verwandeln. Dann gäbe es ja nur noch Stau.

- Die Zone ist zur Vereinfachung des Schilderwaldes, damit du eine Verkehrsberuhigung nicht an jeder Kreuzung ausschildern musst. Dementsprechend wird sie  auch nur dort eingesetzt wo man langsam fahren soll und das ist in den Wohngebieten. Dort hast du eher keinen Durchgangsverkehr, sondern nur Quell- und Zielverkehr.

- sollte das Wohngebiet eine Durchgangstrasse haben, würde diese im Normalfall nicht als 30er ausgewiesen oder aber zurückgebaut und eine Umfahrung eingerichtet. Zurückkstufen heisst z.B. aus 2 Fahrstreifen 1 machen, Parkplätze und Verschränkung installieren, so dass nicht mehr 2 Autos nebeneinander vorbeikommen. Damit macht man die Umfahrung alternativer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die StVO sagt zur Einrichtung von Tempo-30-Zonen in §45(1c):

Die Straßenverkehrsbehörden ordnen ... in Wohngebieten und Gebieten mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, Tempo 30-Zonen im Einvernehmen mit der Gemeinde an. Die Zonen-Anordnung darf sich weder auf Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) noch auf weitere Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) erstrecken.

Und in der zugehörigen Veraltungsvorschrift heißt es:

Zonen-Geschwindigkeitsbeschränkungen kommen nur dort in Betracht, wo der Durchgangsverkehr von geringer Bedeutung ist. Sie dienen vorrangig dem Schutz der Wohnbevölkerung sowie der Fußgänger und Fahrradfahrer.

Solche Zonen dürfen also grundsätzlich nur dort eingerichtet werden, wo es wenig (Kfz-)Verkehr gibt.

 

 

 


 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil die oft in Wohngebieten gemacht werden. Da gibt es meisst keinen Durchgangsverkehr und Gewerbegebiete ( Einkaufscenter )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

vermutlich läuft der Verkehr auf den umliegenden Straßen auf denen keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgegeben ist.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?