Warum gibt es immer mehr Staus am Wochenende?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Am Wochenende sind sowohl Reisende in den Urlaub, Wochenendurlauber und die Menschen, die einfach jemandem einen Besuch abstatten wollen unterwegs. 

Einige davon kennen sich in der Umgebung nicht aus, weswegen sie automatisch langsamer fahren, um Wegweisungen rechtzeitig lesen zu können. Einige schauen sich während der Fahrt die Landschaft an. Dies geschieht logischerweise auch in eher gemächlichem Tempo.

Das an sich wäre kein Problem, weil ja dann alle gleichmäßig langsam fahren würden. Jetzt kommen aber noch die dazu, die sich auskennen, die Landschaft auch schon 100 Mal gesehen haben und schneller fahren (wollen).

Dieses Ungleichgewicht zwischen den zum Teil deutlichen Geschwindigkeitsunterschieden führt zu mehr oder weniger starken Bremsungen. Ein Ziehharmonikaeffekt entsteht, der sich immer mehr verdichtet, bis der Verkehr ganz zum stehen kommt.

weil genau am WE viele Familien mehr Freizeit haben

Weil es zur Hälfte immer mehr Sonntagsfahrer gibt, die ihre Karre nur am Wochenende aus dem Stall holen und sich einbilden, daß jeder, der auf der Straße unterwegs ist, Zeit hat und es für selbstverständlich erachtet, mit 65 Ŝachen auf der linken Spur zu zockeln.

Die andere Hälfte sind die strohdoofen "sportlichen" Fahrer unter 22, die ihren aufgemotzten BMW nicht beherrschen und Autobahnunfälle bauen.

Alter, besser hätte man es nicht sagen können.

1

Auf der A 40 muss eine alte Brücke abgerissen werden, dazu Vollsperrung am Wochenende, auf den Umleitungsstrecken daher Stau ohne Ende ....

und wenn man nicht auf der A40 fährt???

0
@Pauli010

Auch vor dem Elbtunnel in Hamburg kann der Stau auf der Autobahn recht lang werden - gerade wenn zum Berufsverkehr noch die ganzen Urlauber kommen ....

0

Weil dann mehr leute unterwegs sind, da die meisten dann frei haben.

überlege mal: wann müssen die meisten menschen in der woche arbeiten und wann haben sie frei?


Ist das wirklich eine ernsthafte Frage?

Anzahl der Fahrzeuge, Verkehrsdichte ... also die Häufung und Verdichtung.

Frag dich mal, was während der 'Rush Hour' geschieht? Ist da wohl niemand auf den Straßen?

Ferien sind vorbei, andere Ferien beginnen.

Weil viele, die auswärts tätig sind, nach Hause fahren.

Richtich 

Weil man am wochenende freizeit hat und raus gehen möchte

Was möchtest Du wissen?