Warum gibt es im Weltall krasse Temperaturunterschiede?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im weltraum herrscht vakuum, wärme oder thermische energie kann nur über strahlung übertragen werden. Bist du im schatten, so bekommst du keine energie durch strahlung ab, daher ist es so extrem kalt, bist du der strahlung voll ausgesetzt, dann wird es auch schnell ungemütlich! Auf der erde bist du umgeben von luft, dh strahlung wird teilweise absorbiert und thermische energie wird übertragen durch das medium luft, also durch schwingungen der moleküle und atome aus denen die luft besteht, daher hast du im schatten keine so große temperaturdifferenz, zumindest keine so krasse! Zudem kann erhitzte luft durch "wind" in den schattenbereich strömen, wodurch die temperaturen im vergleich zum weltraum nahe beieinander liegen! Natürlich ist das eine sehr vereinfachte darstellung, wo viel weggelassen ist, aber vom grundprinzip ist es passend! Lg

Die rund 370K (ca. 100°C, genau sind das 373,15K) in der Sonne und die rund 170K (ca. −100°C) im Schatten beziehen sich auf Felsen oder andere Festkörper, die den besagten Bedingungen längere Zeit ausgesetzt waren und bei denen Zeit bestand, einen Gleichgewichtszustand zwischen Aufnahme und Abgabe von Energie zu erreichen. Außerdem sind sie trocken, im Gegensatz zu einem menschlichen Körper, der diesbezüglich wohl eher einem kleinen Kometen ähnelt.

Wenn Du Dich ohne Raumanzug im Weltraum aufhalten würdest, würde unabhängig von der Stellung zur Sonne vor allem Dekompression eintreten, die Dich ziemlich schnell umbringen würde (abgesehen davon, dass Du einer tödlichen Materiestrahlung ausgesetzt wärst).

Dein Blut würde tatsächlich sieden, aber nicht, weil die Temperatur den Siedepunkt des Wassers erreichte, aus dem es zum großen Teil besteht, sondern weil umgekehrt der Siedepunkt Deine Körpertemperatur unterschritte, weil der Dampfdruck des Wassers den Außendruck überstiege.

Die Verdampfungswärme würde Deinen Körper wohl in jedem Fall abkühlen, höchstwahrscheinlich auch in der Sonne.

Diese 170K im Schatten sind übrigens noch ziemlich „heiß“ im Vergleich zur Temperatur des Weltraums selbst, die sich in der kosmischen Hintergrundstrahlung manifestiert. Diese beträgt nur knapp 3K.

Auf der Sonnenseite des Raumschiffs wirst Du ungebremst aufgeheitzt, auf der Schattenseite des Raumschiffes wirst Du ungebremst auf ca. minus 270 °C abgekühlt.

In der irdischen Atmosphäre spielen bei der Entwicklung der Körpertemperatur Sonnenbestrahlung und Beschattung eine nachgeordnete Rolle. Der Körper ist ja völlig in Luft eingehüllt und tendiert dazu, die Temperatur der Umgebungsluft anzunehmen. Dazu gibt er im Ruhezustand ständig eine Wärmeleistung von etwa 100 Watt ab. Die Luft schützt den Körper so ähnlich wie ein Mantel vor Überhitzung und Unterkühlung.