Warum gibt es im Osten (Russland, Ukraine, etc.) und auch in westlichen Ländern (Frankreich, besonders USA) soviele Neonazis?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nationalsozialismus darf man finde ich nicht nur konkret auf Deutschland/Österreich bzw. Hitlerdeutschland beziehen! Ich würde behaupten, Nationalsozialist kann im Prinzip jeder sein: Sowohl ein Moslem in Ägypten, als auch ein Buddhist in China oder ein Atheist in Russland. Die Ideologie für sich kann von vielen auf verschiedene Weisen übernommen werden, insofern ist es zu kurz gedacht, wenn man behauptet ein Nicht-Weißer/Nicht-Deutscher könne kein Nazi sein.

Was aber immer gleich bleibt - also egal, wer die Ideologie übernimmt - sind Dinge wie Antisemitismus, Antikommunismus, Rassismus, Antidemokratismus sowie entsprechend völkisches Denken (="Mein" Volk sei (aus biologischen Gründen, etc.) anderen Völkern von Natur aus überlegen). Entsprechend dem völkischen Gedanken gibt es auch einen ultranationalistische/chauvinistischen Gedanken, der die eigene Nation als die überlegenste deklariert. Darüber hinaus sind sexistische und behindertenfeindliche Gedankenmuster eng mit dem Nationalsozialismus verbunden.

Wenn beispielsweise ein Russe also nationalsozialistisch denkt, dann darf man nicht den Fehler machen, zwingend anzunehmen, dass er den Nationalsozialismus des Dritten Reiches meine, das mag es vielleicht auch geben ist aber - wie du schon selbst erkennst - nicht gerade ein Zeichen intelligenten Lebens (wobei man danach bei Nationalsozialisten aller Art ohnehin vergeblich sucht, aber du verstehst was ich meine). Viel mehr denkt dieser fiktive Russe also, dass seine eigene "Rasse" die stärkste sei, dass Russland die Weltherrschaft haben solle etc.

Man sollte mit Nationalsozialismus also nicht direkt nur das deutsche Model assoziieren, grundsätzlich könnte jeder Staat und jedes Volk dieser Ideologie folgen. In diesem Fall ist es aber einfacher ganz allgemein von Rechtsradikalismus/Rechtsextremismus zu sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtsextremismus ist ja nicht gleich Nationalsozialismus.

Der Nationalsozialismus ist ja der spezifisch deutsche Faschismus, andere Staaten haben da eigene Formen, wobei diese sich natürlich ähnlich sind. 

Thelostboy342 15.08.2016, 15:51

Naja aber als Vorbild vieler Rechtsextremen wird halt Nazi Deutschland genommen - z.B. Amerikaner die ein Hakenkreuz, SS, etc. tattoowiert haben oder Hitler glorifiziert wird.

0
MrHilfestellung 15.08.2016, 15:53
@Thelostboy342

Ja, aber da übernimmt man trotzdem nicht eins zu eins die Ziele und Ideologie der NSDAP. 

Die white-power-Bewegung legt zum Beispiel viel mehr wert auf den durch Hautfarbe legitimierten Rassismus, während das bei den Nazis eher im Hintergrund war (Slawen waren ja auch weiß) und man da eher einen durch Abstammung legitimierten Rassismus gesetzt hat.

1

Weil wie gesagt gibt es nicht mehr die "Originalen" Nazis(1922 - 1945). Es gibt nur noch Neo-Nazis. 

Jedoch sehe ich zwischen Rechts und Neo-Nazi einen großen Unterschied. Rechte Politik wird es wie die Linke immer geben(sind beide populistisch und großteils undemokratisch), solange es die 3 Staatsformen gibt : Nationalstaat (Rechts/Konservativ) , Willensnation(Mitte) , Kommunismus (Links/Radikal) je nach dem ist die Ausprägung stärker.

Wenn jedoch keine Kriminielle Handlungen begannen werden, sollte man die Rechten oder Neo-Nazis genauso wie die Linken oder Punks ihren "Glauben" und Einstellung lassen .

Lang lebe die Meinungsfreiheit .

Thelostboy342 15.08.2016, 16:19

Hey, danke für deine Antwort!
Ich denke du hast Recht. Und ja, ich finde jede Meinung sollte toleriert werden, sofern sie nicht radikal / gewaltvoll ausgeübt wird und die Gesetze beachtet.

1

Es scheint so eine Art Naturgesetz zu sein, dass der Anteil der Vollpfosten in den einzelnen Nationen etwa gleich verteilt ist.

Stell mir doch mal den Bernd Höcke vor ... - (Geschichte, Politik, Tattoo)

Weil es Spinner auf der ganzen Welt gibt... ist nunmal leider so.

Es gibt auch in Asien Rechts Gesinnte.. und zwar nicht wenig.

Thelostboy342 15.08.2016, 15:50

Richtig, sagte ich ja auch. Nur wieso

0

Was möchtest Du wissen?