Warum gibt es im Hubschrauber keinen Schleudersitz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ohne mich an Details erinnern zu können, glaube ich dass es so etwas bereits gibt. Es gab mal eine Sendung über die Geschichte des Schleudersitzes bei Discovery: Dabei werden im Notfall erst die Rotorblätter weggesprengt. Das System wird allerdings noch nicht in Serie verbaut.

Gibt's doch, und zwar in einem russischen Militärhubschrauber.

Da wird vorher dann der Rotor abgesprengt.

Das Risiko von den Rotoren erfaßt zu werden ist zu hoch. Ein Hubschrauber kippt beim Absturz wegen der Gewichtsverteilung nach vorne weg. Darum wäre auch ein Ausstieg nach vorne nicht sinnvoll.

Das gibts doch!

0
@Indy72

Hab nicht gesagt, dass es das generell nicht gibt. Es hat sich nicht durchgesetzt, weil das Risiko zu hoch ist.

0

Was möchtest Du wissen?