warum gibt es glatte und lockige haare?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Variationen bleiben in der Natur immer dann bestehen, wenn keine Variante einen klaren evolutionären Vorteil besitzt. Es dürfte wohl hauptsächlich eine Geschmackssache gewesen sein. Es handelt sich um genetische Variationen und keine hat die andere verdrängt. Einen direkten Grund (= evolutionärer Vorteil) gibt es also nicht.

Frisuren beruhen auf räumlichen Strukturen von Proteinen.

Haare bestehen hauptsächlich aus alpha-Keratin, einer alpha-Helix, die mit Wasserstoffbrücken stabilisiert wird. 2 dieser Keratin-Moleküle sind miteinander verwunden und über Disulfidbrücken verbunden --> Quartierstruktur.

Je nachdem, und das ist in den Genen verankert, wie sich die Disulfidbrücken bilden, ist das Haar entweder gerade, oder wellig. Solche Verbindungen lassen sich übrigens mit Hitze aufbrechen und verlagern. Das geschieht dann während man das Glätteisen ansetzt.

Wie sich Haare bilden ist klar, warum beide Formen existieren, hat Ursulala richtig beschrieben: Wenn die eine der Varianten keinen evolutionären Vorteil besitzt, so bleiben beide bestehen.

LG

0
@Wunnewuwu

Wunnewuwu ... das klingt ja noch durchgeknallter als Ursulala ...

0
@Ursulala

Ich wusse garnicht, dass man sich umbenennen kann. ;) Vuvuzelala ist auch top!