Warum gibt es fast nurnoch römische Kopien von griechischen Werken wie Skulpturen?
Bin schon öfters auf die Bezeichnung gestoßen, dass dies und das eine römische Kopie einer verlorenen Skulptur od. Ähnl. ist.
Wie kam es dazu, dass viele griechische Werke verloren gingen und warum haben die Römer diese kopiert? Sind die Kopien 1:1 oder aus der Erinnerung an die Originale erschaffen worden?
3 Antworten
Die Römer haben sie kopiert, weil sie sie bewundert haben. Es liegt in der Natur der Sache, dass es mehr Kopien gab als Originale. So ist die Chance auch größer, dass sie bis in unsere Tage überlebt haben.
Ein Beispiel für das traurige Schicksal eines originales ist dies hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Parthenon#Das_Kultbild_der_Athena_Parthenos
Fiel vermutlich den Plünderungen des Vierten Kreuzzuges https://de.wikipedia.org/wiki/Vierter_Kreuzzug#Eroberung_und_Pl%C3%BCnderung_Konstantinopels in Byzanz zum Opfer
"Aus der Hoch-Klassik sind uns fast keine Original-Statuen erhalten. Da sie oft aus Bronze hergestellt waren, ist anzunehmen, dass sie in christlicher Zeit eingeschmolzen wurden."
https://swiki.hfbk-hamburg.de/seminare/263 (Doryphoros)Bereits die Römer haben die Original-Kunstwerke als "Kriegsbeute" gesehen.
Vieles im hellenistischen vorderen Orient wurde Opfer von Bilderstürmern unter den Frühchristen.
Danke. Schade, dass vieles an Kunst durch zahlreiche Ereignisse in der Geschichte verloren gegangen ist, doch zumindest sind hier einige Kopien erstellt worden.