Warum gibt es einen Weihnachtsmann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich gab es den Weihnachtsmann vor allem in deutschsprachigen Raum - als Nikolaus und Knecht Ruprecht bekannt.

Er hatte einen dunkelbraunen Mantel, Rute, Geschenkesack und führte Listen über gute und böse Kinder. Das war in manchen Gegenden richtig heftig.

Den geschenkeverteilenden Weihnachtsmann verdanken wir einem Mann namens Thomas Nast.

http://www.gedichte-schmieden.de/weihnachtsmann

Weil die Geschenke immer umfangreicher und schwerer werden,sodass das Christkind das Verteilen nicht mehr schafft.

ich weiss nicht ob es hier in deutschönd war oder wo anders, aber früher ist ein Mann durch die Wälder gezogen und an den Häusern wo Kinder wohnten stehen geblieben und hat ihnen Geschenke gegeben, ein anderer ist mit der Rute entlang gegangen und den bösen Kindern den popo versohlt...