Warum gibt es ein Fach in den deutschen Schulen das sich "Gesellschaft" nennt und es sich dabei fast nur um Hitler dreht, wozu das ganze?

8 Antworten

Statt Erklärungen, hier mal ein paar Zitate :

"Die Geschichte erwirbt der Jugend den Verstand der Alten." (Diodorus Siculus / Griechischer Historiker und Schriftsteller)

"Unsere Unkenntnis der Geschichte bringt uns dazu, unsere Zeit zu verleumden." (Gustave Flaubert / Französischer Erzähler)

"Die Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen an und lenkt ihn auf höchste Ziele." (Marcus Tullius / Römischer Staatsmann)

Lies' und lerne.^^

Geschichtsunterricht?

Vielleicht sollte man auf die Vergangenheit gucken um diese nicht zu wiederholen.

Menschen sind nach wie vor ziemlich anfällig für allen möglichen Quatsch.

Gruß

Ich finde solchen Unterricht wichtig und gut. Mir scheint eher ein Fach wie "Lebenskunde" oder so zu fehlen, wo man lernt was Verträge sind, dass man diese einhalten muss, warum eine Haftpflichtversicherung wichtig ist, was ein Mietvertrag bedeutet in Rechten und Pflichten, was ein Kaufvertrag bedeutet und warum ein Handy für 1 Euro nicht nur 1 Euro kostet.

Ähm.

Sowas lernt man immer am Anfang des Schuljahres oder Beginn von Geschichte. Da fragen meist Lehrer was Geschichte für euch bedeutet und wieso wir es machen.

Das man lernt, das Krieg und sonstiges nichts bringt. Das wir aus Fehlern lernen sollten oder eben Held widmen

Ja ne ist Klar und nebenbei befinden wir uns im dritten modernen Weltkrieg, wir lernen aus dem Geschichtsunterricht draus das Krieg nichts gutes ist aber auf unserem Planeten findet es trotzdem weiterhin statt, also ich hab daraus gelernt das wir zu muschis gemacht werden

0
@Polizeii

Es gibt wohl oder übel immernoch Kranke Leute, die dumm im Schädel sind. Hat aber mit Erziehung und ähnliches zu tun und nichz mit dem Geschichtsunterricht.

0

Ich schätze mal du meinst Geschichte.

Geschichte dient dazu, Menschen zu verstehen und ihr Verhalten nachvollziehen zu können, es geht darum, die gleichen Fehler wie damals zu vermeiden und zu verstehen, wie sich der Mensch entwickelt und warum er so handelt, wie er es tut.

Was möchtest Du wissen?