Warum gibt es dort "in"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb "unterrichten wird in der deutschen Sprache nunmal häufig mit der Präposition "in" zusammen gebraucht.

Man unterrichtet in bestimmten Fächern und eben auch in verschiedenen Sprachen.

"In" thematisiert im Deutschen ein umgeben, ummantelt, umhüllt sein von etwas. Insofern passt das im Deutschen auch logisch.

Wie wird das denn in deiner Herkunftssprache gelöst und welche ist das?

Fragen hat man übrigens auch eher "zu" als "über" etwas, heißt also auch besser "Fragen zur Grammatik".

Präpos richtig anzuwenden, ist in den Sprachen immer für Fremdsprachler eine große Herausforderung. :-)

Ein Beispiel:

Von 147 Gymnasien in Rheinland-Pfalz verfügen insgesamt 54 über bilinguale Züge. Das entspricht rund 33 Prozent. Dabei haben 37 Schulen einen deutsch-englischen Zug, 17 Schulen haben einen deutsch-französischen Zug.

Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Erdkunde, Geschichte und
Sozialkunde bilden den Kernbereich des bilingualen Bildungsangebotes.

Diese Fächer werden dann eben nicht auf Deutsch unterrichtet, sondern sie werden in englischer oder in französischer Sprache (für die deutschen Schüler) unterrichtet. 


Es hat sich im Deutschen bei den Präpositionen ganz einfach so  eingebürgert:

Er konnte es mir nur auf Englisch sagen. 

(Allerdings sagen und schreiben jetzt auch viele unter dem Einfluss des Englischen:  "Das Buch ist in Englisch geschrieben" - gutes Deutsch ist dies m.E. nicht).

Aber es heißt auf jeden Fall:

Das Buch erschien nur in in englischer Sprache.

deutsche Sprache, schwere Sprache; etabliert wurde oder etabliert worden war?

Hallo, schreibe eine Arbeit und hab einen Hänger was die Grammatik bzw. richtige zeitliche Form angeht

wann schreibt man nochmal wurde und wann genau worden war ? Beispiel:

"Nachdem die sozioökonomische Krise des zweiten Weltkrieges überstanden worden war, begannen SozialforscherInnen erstmals wieder in den 80er Jahren, sich mit dem Thema Einwanderung zu beschäftigen.

Wieso worden war und nicht "nur" war oder wurde (habe den Satz aus einem Text)