Warum gibt es die meisten Schuldner in der Altersgruppe 30-39 Jahre?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil in im Alter zwischen 30 -40 ihr eigenes Leben aufbauen. Ausziehen, Familie gründen. Zwar arbeiten gehen, aber noch nicht wirklich Rücklagen aufgebaut haben.


Viele notwendige Ausgaben, aber auch vieles was man sich eben gleich gönnen will, der eine oder andere langfristige Kredit, Rate fürs Auto, fürs Handy und den Laptop, vielleicht noch Miete für die Wohnung. Unterhaltskosten, Versicherungen, dann kommt vielleicht auch noch Kind , Partnerin  und in Zeiten von hohen Scheidungsraten oft auch Unterhalt an die Ex(en) dazu....

All das haben die Leute ab 70 schon hinter sich. Da sind es eher körperliche Gebrechen, oder Renovierungen, die sie in Schulden stürzen. Aber Kredit zu bekommen ist in dem Alter schon sehr schwierig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer eine Existenz aufbaut, z.B. ein Geschäft gründet, oder privat ein Haus baut oder eine Eigentumswohnung bezieht, der ist oft veranlasst einen Kredit aufzunehmen. In den 20-ern studieren halt viele noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na. überleg mal....

Dass man mit 70 vielleicht nicht mehr ganz so viele Wünsche hat wie in der Mitte der Lebens, weil man nämlich bereits eine fest etablierte Existenz hat und sich die meisten Wünsche bereits erfüllen konnte, mag wohl der Grund sein.

Im Übrigen kriegst man ab 70 sowieso bei fast keiner Bank einen Kredit, lange Laufzeiten sind ab einem gewissen Alter zu unsicher - daher auch keine Verschuldung


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst einmal basiert das Wirtschaftssystem auf Angebot und Nachfrage, wozu regelmäßig auch Kredite gehören.

Anschaffungen wie ein Auto werden mehrheitlich kreditfinanziert, ebenso Kücheneinrichtungen etc.
So etwa ab 60 Jahren ist der Zugang zu Krediten erschwert bis teils unmöglich.

Nicht weil man eventuell keinen Kredit brauchen könnte, sondern wegen der Eigenschaft der Banken einzuschätzen ob der Kreditnehmer den Kredit überhaupt überlebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem alter wollen die menschen bodenständig werden Haus/eigentumswohnung usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?