Warum gibt es die GEMA Sperre bei YouTube?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die GEMA vertritt Künstler und verwaltet Musikrechte. In Deutschland fordert sie für das Abspielen von Musik Geld. Da Youtube aber nun nicht jedes einzelne Video prüfen kann, ob die GEMA daran Rechte vertritt oder nicht, werden viele Videos, die Musiktitel enthalten, lieber gleich in Deutschland gesperrt, damit Youtube nichts dafür bezahlen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo lToml,

meine Antwort kommt spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Die GEMA, die in Deutschland die Rechte der Urheber (Komponist, Texter und Musikverleger) vertritt und eben nicht die der Künstler (dafür ist die GVL zuständig), streitet sich seit 2009 mit YouTube bzw. Google um das liebe Geld.

Da YouTube in vielen Fällen nicht prüfen kann, ob GEMA-pflichtige Musik in einem Video ist bzw. bei bekannten Interpreten / Künstlern das weiß, sperrt YT viele Videos für Deutschland. Dies auch aus dem Grund, damit YT nicht gegen das Urheberrechtsgesetz verstößt und sich ggf. schadensersatzpflichtig macht.

Sollten sich YT und die GEMA über die Höhe der Vergütung einigen, dann könnten wir alle wieder Videos auf YT anschauen.

Mit anderen Plattformen hat sich die GEMA ja auch schon geeinigt.

Und nochmals: Die GEMA vertritt die Urheber, aber nicht die Interpreten/Künstler.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht wie fast immer nur ums Geld. Was bekommt der Künstler wenn irgendein User die Musik für alle Nutzer hochlädt und alle sie dann kostenfrei anhören können. Genau nix bares. Und die Aufmerksamkeit bekommt der Artist wenn er schon sehr bekannt ist sowieso, wenn er im Radio/auf Musiksendern/Musikportalen gespielt wird.
Die Rechte an der Musik hat nun mal das Label bzw. der Interpret.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht Pflicht für die jeweiligen Künstler der GEMA beizutreten.

Jedoch ist es für den erfolgreichen Künstler wesentlich lukrativer das zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Videos werden durch die Gema, von Youtube Deutschland nicht aktzeptiert.D.h. diese sind nicht in Deutschland verfügbar da sich die Gema noch nicht geeinigt hat. Über das jeweilige Video.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?