Warum gibt es den Gendarmenmarkt in Berlin?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Gendarmenmarkt

Dieser Fruehere Marktplatz ist eine Erweiterung wie jede andere Stadterweiterung.

Das besondere daran, hier wurden die Hugenotten  nach dem Edikt von Potsdam 1685 von Friedrich Wilhelm von Brandenburg verstaerkt angesiedelt.

Weitere Ausbauten folgten, Friedrich der Zweite gab dem Gendarmenmarkt sein endgueltiges Aussehen. 

Ein Theaterhaus brannte ab, unter Schinkel wurde das Schauspielhaus neu gebaut.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Ruinen wieder zum Leben erweckt. mit dem Schauspielhaus ,1984 in Betrieb genommen, wurde der Platz wieder vollstaendig hergestellt. 

Vorher wurden noch der franzoesiche und der deutsche Dom errichtet.

Das Schauspielhaus bestand noch aus einer wackligen Fassade, der Denkmalschutz musste vollkommen neue Fundamente gruenden. Ein Stahlskelett (unsichtbar) fasste wie ein Korsett das Haus zusammen, usw.

Hier wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Wer den Gendarmenmarkt mit offenen Augen beschreitet, der wird der Behauptung vom schoensten Platz DE nicht widersprechen. Er ist ein Kleinod. Wenn ich hier schwaerme, dann aus gutem Grund. 

Heute heisst es allerdings ab 1994 Konzerthaus. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ziemlich alberne Frage: Den Gendarmenmarkt gibt es, weil er gemacht wurde. Das gilt übrigens für alle urbanen Plätze.

Die Geschichte des Platzes findest Du ausführlich bei Wiki.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Weil es schon immer Plätze in Städten gab.

Den Rest gibt es in Wiki ganz ausführlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ca 99 Prozent aller aufkommenden Fragen werden im entsprechenden Wikipediaartikel beantwortet.

Lies ihn Dir mal durch. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
zetra 18.06.2017, 19:54

Wenn jeder so denkt, wie du hier, dann koennte GF sein Portal schliessen. 

0
stubenkuecken 18.06.2017, 20:40
@zetra

Im lauf der Zeit ist viel wissen verloren gegangen. Dabei ist es nicht einmal schade darum, das der Menschheit viel wissen verloren gegangen ist.

0

Ich habe aus neugier den Begriff Gendarmenmarkt bei google eingegeben und bin sofort fündig geworden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
zetra 18.06.2017, 19:57

Deine "neugier" war aber keine grosse Neugier.

0
stubenkuecken 18.06.2017, 20:36
@zetra

Es ging mir um die Sache, nicht um die Rechtschreibung :-)

0

Damit Touris was zum rumhängen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?