Warum gibt es Buse!ohne! Gurte für die Fahrgäste?

...komplette Frage anzeigen !!!!! - (Bus, sitzen, gurt)

8 Antworten

Hallo liebe Leute,

wenn ich die Antworten schon wieder sehe, frage ich mich, warum Menschen, die keine Ahnung haben hier überhaupt antworten und so unnötigen Datenmüll produzieren ...

Deshalb in aller Deutlichkeit:

  1. (Neuausgelieferte) Reisebusse verfügen alle über Gurte (neuere Gesetze), ältere Fahrzeuge müssen hingegen keine haben oder nachrüsten, da sie in einer Zeit gebaut wurden, in der diese Gesetze noch nicht in Kraft waren. In den neuen Reisebussen müssen auf Reisebusfahrt die Gurte auch von allen Fahrgästen genutzt werden!

  2. Linienbusse verfügen über gar keine Gurte - hierfür gibt es keine Vorschrift. Selbst der Fahrer hat nur in den seltensten Fällen einen Gurt, da sein Sitz drehbar gelagert ist und er sich so der Kassier- und Kontrolliertätigkeit besser widmen kann. Da in einem Linienbus reger Fahrgastwechsel mit sehr geringer Verweildauer und überwiegend Stehplätzen herrscht, sind Gurte dort unsinnig. Zudem bewegen sich Linienbusse im Stadtverkehr mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von etwas über 20 km/h.

Hoffe, so Licht ins Dunkel gebracht zu haben und bitte um richtige Argumente und nicht um Mutmaßungen. Das hilft den Fragenden nämlich nicht weiter!

Wahrscheinlich ist es auch gar nicht vor geschrieben, dass Busse Gurte für Fahrgäste haben müssen. Die Busfahrer selber haben ja auch keinen Gurt.

Die Jugendlich fänden dies doch sowieso "uncool" und würden sich aus Prinzip nicht anschnallen ;-) . Zu teuer? zu aufwendig? -niemand außer kleine kinder und alten, seriösen herrschaften würden sich dran halten. Schlicht und ergreifend notwendig, aber in den augen der busgemeinschaften unnötig.

LG

Gut möglich.

Schon fast traurig aber wahr =/

0
@HerrDemandar

Es ist schon fast eine Schande, die neuen Generationen. Ich bin auf dem Gymnasium und erlebe das immer weiter sinkende Niveau.. "heutzutage" kommt echt jeder aufs gymnasium mit ein wenig grips und ein wenig(sehr wenig) anstand.

0

weil es sinnlos wäre meisten müssen ja fahrgäste schnell austeigen und wen der buss mal voll ist wäre das bisn blöd

weil man meistens nich 60minuten mit dem bus fährt, sondern nur so 10 minuten maximal.. und dafür lohnt es sich nicht!

doch auch in 10 Minuten kann ein Unfall passieren...

0

Weil in Bussen, Bahnen usw.keine Anschnallpflicht besteht.

hmmm normalerweise sind die verpflichtet Gurte im busse anzubieten

weil sie kein Mensch benutzt? Warum haben alle Gabelstapler einen Gurt? Ich habe noch nie einen Staplerfahrer einen benutzen gesehen.

Was möchtest Du wissen?