Warum gibt es bei Lesebrillen keine unterschiedlichen Gläserstärken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Ungleichsichtig bist, dann musst du dir ein Brille mit unterschiedlichen Gläsern verschreiben lassen. Die Billiggläser haben das nicht, weil keine hergstellt werden, da die Variantenanzahl zu hoch wäre. In der Regel sind unsere zwei Augen immer etwas unterschiedlich. D.h. man schadet seinen Augen mit den Billiggläsern, die nur ein Sehstärke haben.

Das wollte ich wissen, danke!

0

Du meinst sicher die Fertiglesebrillen. Nun ja, die mussten eigentlich LeseHILFEN heißen, da sie weder an unterschiedliche Augenhöhen und unterschiedliche Pupillendistanzen (hat jeder) angepasst sind, noch die Augen einzeln exakt mit dem Wert, welcher jedes Auge für sich braucht, korrigieren. Der Optiker macht Dir eine Brille, die all dies berücksichtig. Egal, ob Kurz-, Weit-, oder Alterssichtig.