Warum gibt es bei klassischer Musik so viele Schreibweisen, für ein Stück?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob da ein Punkt, ein Komma, oder ein Gedankenstrich steht ist egal. "Rondo" bezeichnet ja nur die Stückart. Siehe Wikipedia: Rondo (Musik). Allegro grazioso bezeichnet dagegen das Tempo, also rech schnell. Die beiden Begriffe sind völlig unabhängig voneinander. Was da für ein Satzzeichen dazwischen steht, ist egal - setzt es einfach nach Lust und Laune. Ich bin aber den Gedankenstrich am meisten gewöhnt.

Vielen Dank! Das hat mich wirklich weiter gebracht!!! Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht: Wikipedia;-) (Wald-vor-lauter-Bäumen-nicht-sehen...) Nun kann ich auf meinem PC meine Klassik-Sammlung einheitlicher gestalten. Schön! :-)

0

das hat nichts mit dem stück selber zu tun, sondern ist wahrscheinlich nur eine andere darstellungsart...

Vielen Dank, für die super schnelle Antwort :-)

0

Tempo bei Klassischer Musik

Woher weiss man eigentlich heutzutage, wie schnell ein Klassisches Stück gespielt werden muss? Es gab ja damals noch nicht die Möglichkeiten Takte bzw. Geschwindigkeit dauerhaft zu "speichern" und die dann weiterzugeben an die Orchester, damit es sich über hunderte von Jahren hält. Ok, es gibt die Bezeichnungen des Tempos "an Dante" usw. in der Klassik, aber das interpretiert ja eigtl. jeder Mensch anders, da es ja nur eine gefühlte Geschwindigkeit ist.

Danke Euch

...zur Frage

Schreibt man "SAP ERP System" mit oder ohne Bindestrich?

Gibt es eine verbindlich Schreibweise zu SAP ERP System bzw. SAP-ERP-System bzw. SAP ERP-System? Diese drei Schreibweisen findet man zu etwa gleichen Anteilen im Internet. Doch welche ist die richtige?

...zur Frage

Suche modernes Orchesterstück mit Schlagzeug?

Hallo Allerseits,

Irgendwann vor ein paar Monaten habe ich beim Surfen ein instrumentales Musikstück auf youtube gefunden, das wie Klassische Musik klang, nur mit Schlagzeug untermalt und das ich gerne nochmal anhören würde. Leider hatte ich mir den Namen und Titel nicht gemerkt. Im Grunde genommen gab es so etwas ja schon bei Rondo Veneziano, aber das, was ich da kürzlich gefunden hatte, hörte sich moderner an. Es war aber definitiv an Klassischer Musik orientiert, nicht einfach nur Popmusik mit orchestralen Instrumenten gespielt. Das Schlagzeug klang relativ laut, also schon beinahe Hip Hop-mäßig, ich weiß aber nicht mehr, ob es live eingespielt oder gesampelt war. Soweit ich mich erinnern kann, lautete der Name des Interpreten einfach nur wie sein Vor- und Nachname, also kein Fantasie-Name oder Band-Name etc. Im Video tanzten Leute auf der Straße oder dem Bürgersteig. Ich nehme auch an, dass es aus diesem Jahrzehnt noch stammt, höchstens 00er. Eine Mischung von Orchesterklängen mit Schlagzeug habe ich bisher so gut wie noch garnicht gekannt, wie gesagt, eben bis auf die Ausnahme mit Rondo Veneziano. Normalerweise höre ich entweder Klassische Musik ODER Musik mit Schlagzeug, wie z. B. Pop, aber die Kombination in diesem Stück fand ich wirklich gut gelungen. Da ich annehme, dass es solche Musik nicht so häufig gibt, hoffe ich, trotz meiner wenigen Angaben, dass jemand die richtige oder vielleicht auch annähernde Anwort weiß. Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Grüße

Geronimobosch

...zur Frage

Weiß jemand von euch irgendwelche Details von Mozarts "Rondo Alla Turca"?

Ich habe Musik referat und spiele dieses Stück vor und muss dazu auch etwas sagen. Bei google hab ich nichts gefunden. Also z.B. Für wen hat er es geschrieben...etc

...zur Frage

Wer war (ist) der größte Komponist aller Zeiten?

Klar, dass die Frage eigentlich nicht beantwortbar ist. Wie soll man Shostakovich und Mozart vergleichen? Oder Stravinsky und Bellini? Es ist also mehr ein Gedankenspiel.

Wir müssen dabei keineswegs auf das Genre klassischer Musik fixiert bleiben.

Begründungen bitte! Ohne Begründungen macht das Gedankenspiel keinen Spaß.

...zur Frage

Schreibweise mit/ohne Bindestrich

Welche ist von folgenden die richtigste??? Mögliche deutsche Schreibweisen Softwareengineering (Zusammensetzung zweier Fremd- bzw .Lehnwörter) Software-Engineering (dto., zur besseren Lesbarkeit mit Bindestrich) Software Engineering (Aneinanderreihung zweier engl. Wörter ohne Bindestrich) Software engineering (dto.) Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?