Warum gibt es bei GF so viele Rechtschreibfehler?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r Datedoctor,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Einen guten satirischen Beitrag hat schon Markus7471 geliefert. Zu ergänzen einige Gründe:

1) In den Schulen, vor allem in Grundschulen wird auf Rechtschreibung keinen Wert mehr gelegt.2) Rechtschreibung gilt als unwichtig, weil unkreativ, sogar wegen Rechtschreibkorrektur- Programmen als überflüssig.

3) In den meisten Bundesländern sind Diktate als Klassenarbeiten/Schulaufgaben (auch in Fremdsprachen) VERBOTEN, allenfalls als Übung nebenher zugelassen.Werden überhaupt noch Diktate gechreiben, dann sind die Bewertungskriterien immer weicher.

4) Viele Lehrer halten "Schreibe wie Du sprichst" für eine gute Idee, weil deren Ausbilder ihnen das so eingetrichtert haben.

5) So genannte "Laufdiktate" sollen die Rechtschreibung fördern, tun dies aber nicht.

6) SMS, Chatten, email führen zu immer mehr Schlamperei.

mal davon abgesehen, daß auch rechtschreibung eine fähigkeit ist, die erlernt und verfeinert werden muß, auch wenn sie von so manchem, der sie beherrscht, als selbstverständlichkeit wahrgenommen wird und zu der etwas herablassenden schlußfolgerung führt, jeder andere sei irgendwie dumm, schlampig oder zurückgeblieben (mit ganz, ganz, großem zaunpfahl winkend)

auf dem computer verstärken sich derartige schwächen, weil viele beim tippen auf die tastatur sehen müssen, und texte sich schlecht auf dem monitor lesen lassen, was die korrektur nochmals erschwert

zum dritten kommt die ganz gewöhnliche entwicklung einer lebendigen sprache dazu - warum sollte nicht ausgerechnet der mittlerweile allgegenwärtige computer die schriftsprache verändern? du brauchst dir nur mal originaltexte von goethe oder luther anzusehen, und du wirst feststellen, daß du selbst aus sicht dieser beiden nicht ein wort richtig geschrieben hast

dazu kommt, daß dies hier ein forum für fragen und antworten ist - viele fragen sind eher einfach, viele aus dem alltag, sehr viele von verunsicherten jugendlichen - ich habe hier noch keine frage von einem literaturnobelpreisträger gesehen, und es wird auch niemals eine kommen

also, bei aller liebe, wenn du dich von derart belanglosen schwächen gestört und belästigst fühlst, solltest du dir vielleicht ein forum suchen, das deinen gesteigerten ansprüchen an gediegene konversation eher entspricht :)

ps: du hast geschrieben "Oder können diese Personen nicht besser?" - hast du da nicht ein "es" vergessen?

Hier mag es ja nicht so wichtig sein, aber später mal im Berufs- und Arbeitsleben. Und deswegen muss man hier anfangen, wenn es die Schulen schon nicht schaffen...

0

Dah gehpe ich tir rechd .

Eihn oter dswei feler sint ja nichd so schlim , aper dah sint manchmahl fraken dapei da gönthe mahn plöt werten soviehle veler sint da trin . :-)

tah mus mann dahn ersht mahl üperleken wass der frahgensteler üperhaupt will .

M.f.G.

:-) Der war gut!

0
@Backniete

Ja, so gut, daß ich schmunzeln muß, auch wenn ich dem Fragesteller recht geben muß, daß hier kaum einer ordentlich schreiben kann.

0
@violett160458

Also mir passieren oft kleine Fehler, da ich sehr schnell mit den Fingern über der Tastatur bin, die meisten merke ich und korrigiere, aber der ein oder andere rutscht mir dann doch durch.Aber ich sehe die Sache durch meine Kinder und deren Freunde, leider können die meisten gar nicht mehr richtig schreiben, siehe auch wkw, facebook und andere, das ist nicht nur hier so.Ich habe selbst Schüler erlebt die schon in der 9. Klasse sind, die bei einem ganz normalen kleinen Text gescheitert sind. Aber anstatt unseren Kindern in der Schule die Rechtschreibung ordentlich beizubringen, "doktorn" die Lehrer lieber an der Schreibart herum (ich meinen damit, das wir in Rheinland-Pfalz die Schreibschriftbuchstaben anders lernen wie z. B. ein anderes beliebieges Bundesland), ich hatte in der Schule meiner Kinder immer das Gefühl, das dies wichtiger ist, als die Rechtschreibung. (so nun hoffe ich, daß ich nicht so viele Fehler hier drinnen hab..... LOL)

0

das ist nicht wichtig und wenn jemand etwas falsch schreibt wird er sich nicht die mühe machen es auszubessert. und manche können es nicht besser.

Als Hilfe Kann man ja auch die "Rechtschreibkorecktur" anklicken. G.W.

Sowas ist mir persönlich Lieber als leute wie du.....

soviel zum thema duden rausholen... - (GF, Rechtschreibung, Forum)

Du bist auch so ein Spezialist! Beleidigen kannst du, aber nicht in der Lage sein, ordentlich schreiben zu können. lieber schreibt man klein und Leute schreibt man groß.

0
@violett160458

Beleidigent sind nur solche wichtigtuher die jeden Text erstmal mit der Lupe nach fehlern absuchen um anschliesen rumzutrollen...wäre diese Seite meine würde ich sowas rikoros bannen

0
  1. manche tippen zu schnell

  2. manche wissens nicht besser (sind noch sehr jung oder haben noch nicht gut gelernt oder eine rechtschreibschwäche)

Das passiert eben wenn man mal schnell auf eine Frage antwortet ohne sich die Antwort nochmAL durchlesen. Beim tippen kann sowas passieren, das heißt aber nicht das man die Deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht.

Weil heutzutage kaum jemand richtig korrekt die Deutsche Rechtschreibung beherrscht. ^^'

Hauptsache sie wissen, wie man Sex hat und ab wann man schon einen Freund/eine Freundin haben sollte. ;)

0

weil nicht alle so gebildet sind wie ich xDD

"Weil nicht alle so gebildet sind, wie ich!" ;-)

0

Was möchtest Du wissen?