Warum gibt es bei Canon lichtstärkere Objektive?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Liegt es vielleicht an dem F-Bajonett?

Ja, genau das ist der Grund, das Nikonbajonett hat einen 10mm kleineren Durchmesser. Hier ist es recht gut erklärt, unter dem Punkt "Nikon F and Canon EF Mount Size Differences": https://photographylife.com/nikon-f-vs-canon-ef

Bei höheren Brennweiten kann das Bajonett ab einer bestimmten Lichtstärke die hintere Linse nicht mehr aufnehmen.


Es gibt auch andere Hersteller von guten Objektiven: Sony, Zeiss, Leica.

Und wer braucht ein Objektiv mit 1,0 ???

Die Auflösung dieser Linsenansammlungen ist in der Regel deutlich schlechter als von Objektiven mit 1,4 oder 1,7. Und ein solches Objektiv zu kaufen, nur damit man deutlich abgeblendet damit fotografieren kann????

Unmd die Lichtmenge mehr, die wird von heute besserer Kameraelektronik mehr als nur kompensiert.

Wieso beschränkst du das Ganze jetzt nur auf Canon und Nikon? Es gibt noch mehr Hersteller! 

Und auch für Nikon findet man mit ein wenig Suche auch F1.0 oder gar 0,95 Objektive! 

Nikon hatte mal das 58mm 1.2 noct so in den 70er jahren.

Die besten Antworten darauf gibt dir ein guter Fotofachhändler an deinem

Wohnort !

Wenn es eine Nachfrage nach einem F1,0 oder F1,2 geben würde, hätte Nikon bestimmt schon eines produziert. Ich finde zu 99% reicht ein F 1,4 völlig aus, so daß man sich die teure Produktionskosten gespart hat. Canon will eben Marktführer sein, deshalb auch die besseren bzw. lichtstärkeren Objektive. Canon kann wenigstens behaupten sie haben sowas und wer Wert darauf legt, der kauft sich eben Canon und nicht Nikon. 

ich denke nicht, dass sich Nikon so eine Position entgehen lässt. und technisch haben sie sicherlich das know-how

0
@mcpalace

Vielleicht ist das F1,4 von Nikon schon so gut, daß es keine Steigerung mehr gibt. Also wozu noch ein F1,0 produzieren, das schlechter abbildet? 

1
@althaus

Also wozu...

warscheinlich, weil das 1 ganze Blende mehr Licht durch lässt!

2
@alexbeckphoto

Canon produziert das F1,0 nicht mehr. Das hat sicherlich seine Gründe! Wäre noch Nachfrage da, hätten sie das nicht gemacht. 

1

Was möchtest Du wissen?