Warum gibt es an einem warmen/heißen Tag oft Gewitter in Deutschland?

6 Antworten

Das feucht-schwüle Wetter ist der Hauptgrund für die Entstehung dieser Gewitter. Das nächste Kriterium ist es wenn wir im Atlantischen Einfluß stehen, auch dann nimmt die Gewitterneigung zu.

Wenn es warm ist, erwärmt die Sonne den Erdboden, die Luft darüber erwärmt sich ebenfalls und steigt auf. Dabei kühlt sie sich ab, es entstehen immer mehr Wolken (Cumulus). Diese entwickeln sich zu Gewitterwolken (Cumulonimbus) und es gewittert.

Das gibt es in Südländern auch, allerdings nicht so oft. Das liegt einfach daran dass die warme Luftmasse dann auf kalte trifft und das erzeugt diese Entladungen. In Spanien und Italien oder Griechenland sind nunmal kalte Luftmassen eine Seltenheit, dort ist es den ganzen Sommer über konstant warm. Bitteschön

Ja, das klingt ein bisschen souveräner als mein Versuch :D

0

Warum jucken narben wenn sich das Wetter ändert?

Ich hab selbst zwei Narben am Bauch und es ist wirklich so: nicht immer aber oft wenn sich das Wetter ändert (zum Beispiel ein Gewitter an einem heißen Sommer Tag herran zieht) juckt mindestens eine von diesen doofen Dingern. Jetzt ist meine Frage: WARUM?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Warum in Europa immer Gewitter?

Ich war 1 Jahr in Kalifornien und hatte dort ganzjährig Sonne mit über 30°C und ich glaube nur 1x Gewitter. Warum gibt es in Europa und Deutschland nach 3-5 Tagen immer extreme Gewitter, aber in Kalifornien nicht?

...zur Frage

Wie hoch ist die Gefahr das man drausen bei einem Gewitter von Blitz getroffen wird? Wie verhaltet man sich bei einem Gewitter drausen?

Hey es ist so

Ich walke jeweils 2 std am Tag, 1 std Morgens und 1 std Mittags.

Jetzt ist meine Frage wenn ich im Frühling oder im Sommer bzw wenn es wieder Warm ist draußen walken gehe, und mich überrascht ein Gewitter bzw es kommt ein Gewitter, wie verhalte ich mich dann?

Weil Gewitter sind ja nicht ganz ohne, weil es sind ja schon viele Menschen vom Blitz getroffen worden.

Und um das zu vermeiden, wollte ich fragen, wie verhalte ich mich wenn mich im Wald oder im Park oder Anlage oder während dem Zelten ect. ein Gewitter überrascht?

Wie würdet ihr euch da verhalten?

...zur Frage

Stille vor dem Gewitter

Hallo :-) ich persönlich mag Gewitter sehr gerne, vor allem nach einem tropisch heißen Tag, aber mich wunderte es schon immer warum es kurz vor einem Gewitter ganz still wird. Welche Gründe gibt es dafür? Danke :-)

...zur Frage

warum ist es in Deutschland plötzlich so warm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?