Warum gibt die DB mir mein Geld nicht zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst das Geld so zurück wie Du gezahlt hast.

Bei Barzahlung sofort am Schalter, wenn Du per Karte oder KTO gezahlt hast geht das Geld auch dahin zurück.

Bleib am Ball setzte per Mail eine Frist.

Wenn sich nichts tut gehe zur Verbraucherberatung in Deiner Stadt.

Fristsetzungen sollten immer per Einwurfeinschreibungen versandt werden. Gerade bei Großunternehmen "verschwinden" die Emails merkwürdigerweise immer.

0

Durch den Sturm sind natürlich viel mehr Anträge beim Servicecenter Fahrgastrechte eingegangen als üblich. Da es unabhängig arbeitet, kommen auch Formulare für andere Unternehmen dort an. Also solltest du schon mit etwa 4-6 Wochen Bearbeitungszeit rechnen, bis du von dort ein Schreiben erhälst.

Zudem hast du per SOFORT Überweisung gezahlt. Erfahrungsgemäß dauert dort die Rücküberweisung auch länger als bei einer Zahlung per Lastschrift/Banküberweisung, wo du mit mehreren Bankarbeitstagen rechnen kannst.

Du kannst, wenn du bis zur nächsten Woche noch nichts gehört hast, kannst du auch beim Servicecenter Fahrgastrechte, und nicht bei der DB, anrufen.

Es werden Tausende von Reklamationen bei der DB eingegangen sein. Um alle zu bearbeiten, braucht es Zeit.

Ich bin mir nicht sicher, ob du Anspruch auf die Rückzahlung hast. Immerhin hat es sich bei dem Sturm um höhrere Gewalt gehandelt. Möglicherweise gibt es in den AGB der DB entsprechende Klauseln, dass eine Erstattung der Tickets bei höherer Gewalt ausgeschlossen wird.

Mache in Zukunft alles schriftlich per Einwurfeinschreiben und hebe alle Unterlagen auf.

Die DB muss auch bei höherer Gewalt zahlen.

1

Jeder, den ich kenne, der an diesem Wochenende Fahrkarten gekauft hat, hat sein Geld schon lange erstattet bekommen. 

Ich habe meine Anfrage, dank der ersten Antwort, nochmals online eingereicht. Dazu habe ich geschrieben, dass ich mich an den Verbraucherschutz und einen sozialen Verein wenden werde, die mir einen Anwalt stellen.

Am nächsten Tag habe ich eine Stornierungsbestätigung erhalten. Soviel zu "Tausende von Reklamationen" und "keinen Anspruch".

0

Zahlung ins ausland?

Hallo, ich habe heute gegen 18:00 eine Überweisung am Schalter getätigt, die Zahlung geht nach holland, wann kommt das Geld dort geschätzt an?

...zur Frage

Muss man eine Briefmarke auf das Fahrgastrechte-Formular der DB draufkleben (Erstattungsformular)?

Da steht "Bitte freimachen" auf der Briefmarkenfläche.

...zur Frage

Wo bekomme ich ganz schnell Geld her?

Ich bin verzweifelt. Ich habe am 14.06. erfahren, dass mich mein Chef kündigt (war in der Probezeit) habe mich danach sofort beim Arbeitsamt gemeldet und Unterlagen mitbekommen, die meine 3 letzten Arbeitgeber ausgefüllt zurückschicken sollen.

Bis jetzt fehlt immer noch ein Formular von einem der Arbeitgeber. Er reagiert nicht, telefonisch nicht erreichbar, schon drei mal Brief hingeschickt mit Bitte, so schnell wie möglich das Formular zurückzuschicken. War auch bei Verdi, die haben da auch hingeschrieben, habe von meiner Rechtsschutzversicherung kürzlich eine Mediatorin informiert, die sich wohl auch drum kümmert, aber ich habe so eine Angst...

Solange das Formular nicht vorliegt, bekomme ich kein Geld. Das Arbeitsamt hat mich jetzt an das Jobcenter verwiesen. Dort musste ich meine Kontoauszüge vorlegen. Bin im Minus mit 3000 Euro, Dame vom Jobcenter hat aber auf den Auszügen Raten für das Auto erkannt. Jetzt soll ich das verkaufen???

Ich sehe das nicht ein. Ich bin plötzlich arbeitslos geworden, habe mich aber auch schon um neue Arbeit bemüht. Fange dort am 30.08. an. Mir steht das Geld zu und das Arbeitsamt tut nichts. Nach Bulgarien wird aber Kindergeld ohne Wimpernzucken überwiesen. Es regt mich einfach nur noch auf!!!

...zur Frage

Kann man 60€ Strafe bei der Deutschen Bahn auch bar bezahlen?

Hatte 14 Tage zum Überweisen, Frist läuft morgen hab... habe die Sorge, dass, wenn ich das Geld noch heute Abend von meinem Konto überweise, das Geld bei der DB erst am Dienstag eingeht und ich ne Mahnung kriege...

Kann ich morgen auch einfach ins Reisezentrum gehen und bar bezahlen, oder geht das nicht?

...zur Frage

Frist bei Strafticket, Schwarzfahren?

Ich bin vor zwei Wochen am Montag (vor 13 Tagen ca. 11 Uhr) ohne Tickt für mich und mein Fahrrad in der Bahn kontrolliert worden.

Mir wurde diese Fahrpreiserhöhung von 60€ angerechnet die man in einer Frist von zwei Wochen zu zahlen hat.

Ich war in dieser Zeit leider knapp bei Kasse, hatte genug mit meinen Abiprüfungen zu tun und hab die Schulden vorgeschoben.

Nun wäre morgen um 11:00 die Frist (zwei wochen) abgelaufen, was dann passiert weiß ich nicht.

Nun meine Frage:

Muss man auf das angegebene Bankkonto überweisen oder reicht es das Geld Bar am Schalter oder DB Reisezentrum oder sonstwo zu zahlen? Bzw. geht das überhaupt?

...zur Frage

Vollmacht für ein Bankkonto, Geld am Schalter abheben, wo möglich?

Ich habe eine Vollmacht für das Konto von meinem Freund, kann ich also in jeder X beliebigen Stadt in der Bank am Schalter Geld abheben oder ist sowas nur in der Filiale möglich wo wir das Formular ausgefüllt haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?