Warum gibt die DB mir mein Geld nicht zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst das Geld so zurück wie Du gezahlt hast.

Bei Barzahlung sofort am Schalter, wenn Du per Karte oder KTO gezahlt hast geht das Geld auch dahin zurück.

Bleib am Ball setzte per Mail eine Frist.

Wenn sich nichts tut gehe zur Verbraucherberatung in Deiner Stadt.

Fristsetzungen sollten immer per Einwurfeinschreibungen versandt werden. Gerade bei Großunternehmen "verschwinden" die Emails merkwürdigerweise immer.

0

Durch den Sturm sind natürlich viel mehr Anträge beim Servicecenter Fahrgastrechte eingegangen als üblich. Da es unabhängig arbeitet, kommen auch Formulare für andere Unternehmen dort an. Also solltest du schon mit etwa 4-6 Wochen Bearbeitungszeit rechnen, bis du von dort ein Schreiben erhälst.

Zudem hast du per SOFORT Überweisung gezahlt. Erfahrungsgemäß dauert dort die Rücküberweisung auch länger als bei einer Zahlung per Lastschrift/Banküberweisung, wo du mit mehreren Bankarbeitstagen rechnen kannst.

Du kannst, wenn du bis zur nächsten Woche noch nichts gehört hast, kannst du auch beim Servicecenter Fahrgastrechte, und nicht bei der DB, anrufen.

Es werden Tausende von Reklamationen bei der DB eingegangen sein. Um alle zu bearbeiten, braucht es Zeit.

Ich bin mir nicht sicher, ob du Anspruch auf die Rückzahlung hast. Immerhin hat es sich bei dem Sturm um höhrere Gewalt gehandelt. Möglicherweise gibt es in den AGB der DB entsprechende Klauseln, dass eine Erstattung der Tickets bei höherer Gewalt ausgeschlossen wird.

Mache in Zukunft alles schriftlich per Einwurfeinschreiben und hebe alle Unterlagen auf.

Die DB muss auch bei höherer Gewalt zahlen.

1

Jeder, den ich kenne, der an diesem Wochenende Fahrkarten gekauft hat, hat sein Geld schon lange erstattet bekommen. 

Ich habe meine Anfrage, dank der ersten Antwort, nochmals online eingereicht. Dazu habe ich geschrieben, dass ich mich an den Verbraucherschutz und einen sozialen Verein wenden werde, die mir einen Anwalt stellen.