Warum gewinnen in Filmen (fast)immer die Guten?

In der Realität ist es ja eher andersrum der fall.

11 Antworten

Der Mensch braucht Happyends. Würde man einen Film sehen wollen, in dem sich die Charaktere 90 Minuten lang durchkämpfen, nur, um am Ende zu verlieren? ;) Dann würden die Leute danach weniger euphorisch gestimmt sein und das Interesse daran, Filme zu schauen, würde sich vermutlich schmälern.

Weil es das ist, was der Zuschauer meist sehen möchte.

So hat er nach dem Ende des Films das Gefühl, dass die Welt "gerecht" und "in Ordnung" sei.

als Winnetou im 3, Teil des Filmes erschossen wurde, hatte der "Film"mörder danach Morddrohungen erhalten,...das Zuschauerherz ist immer mit dem Guten

Es gibt meistens ein Happy End, da die Autoren/Regisseure wissen das die meisten Zuschauer so ein Ende möchten. Hin und wieder gibt es auch Filme ohne Happy End was ich auch toll finde. Es muss nicht immer das gute gewinnen, denn nicht immer ist das gute Gut und das böse Böse.

Es muss nicht immer ein Happy End geben und das wissen sie langsam und deswegen kommen auch öfters Filme ohne ein Glückliches Ende.

Mir fallen da gerade einige Filme ein in denen das böse Gewinnt und mir gefallen die Enden das sie so enden.

Woher ich das weiß:Hobby

naja - n film kann ja wie ne flucht sein. du fliehst in eine geschichte. und schön wärs natürlich wenn die geschichte iwie gut ausgeht. oder zumindest versöhnlich. weil, wie du schon sagst, negative enden hat man im realen leben genug

wobei.... bei den ganzen liebesfilmen find ich sowas auch iwie zum kotzen.