Warum genau werden Klinkenbuchsen an Smartphones abgeschafft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine gute, hochwertige Klinkenbuchse kostet Geld und wenn man eine billige verbaut hat man damit dann Probleme, weil die Kunden sich über Probleme damit beschweren.

An der Klinkenbuchse für die Kopfhörer liegt ein analoges Signal an. Das digitale Signal, mit dem das Smartphone arbeitet, muss also erst von einem Wandler in ein analoges Signal übersetzt werden. Ein guter Digital-zu-Analog-Wandler (DAC) kostet wiederum auch Geld und minderwertige Bauteile bieten einen bescheidenen Klang.

Dieses analoge Signal muss nun entsprechend verstärkt werden. Ein guter Kopfhörerverstärker ist wiederum eine Baugruppe die Geld kostet.

Natürlich benötigt der Lautsprecher am Smartphone auch ein analoges Signal - Aber bei der üblichen Qualität dieser Lautsprecher kann man auf deutlich einfachere Bauteile zurückgreifen - Da viele Kunden den Unterschied, im Gegensatz zum Kopfhörer, wohl nicht bemerken.

Lässt man die Klinkenbuchse weg, spart man also nicht nur dieses eine Bauteil.

In diesen Adaptern ist die Baugruppe für den analogen Sound ausgelagert. Dadurch, dass es sich um "irgendwelche Adapter" handelt, wird der Anspruch des Kunden an die Qualität dessen, im Rahmen gehalten. Letztlich ist die Beigabe dieser Adapter wohl auch nur für eine Übergangszeit vorgesehen, bis die Kunden sich daran gewöhnt haben und Bluetooth-Geräte angeschafft haben.

Mit einem Bluetooth-Gerät lagert man die Baugruppe für den analogen Sound aus und macht die Wiedergabequalität von diesen Geräten abhängig - So ist der Hersteller des Smartphones gut raus oder hat ggf. noch ein weiteres Geschäftsfeld erschlossen.

Bluetooth ist natürlich störanfällig und das Ausgabegerät benötigt wiederum eine Stromversorgung. Die Qualität des Klangs ist wiederum vom Wandler und dem Verstärker abhängig. Das digitale Bluetooth-Signal an sich ist kein Garant für einen guten Klang.

Die Klinke ist nach wie vor Stand der Technik. Auch wenn andere Steckertypen der Klinke in einigen Aspekten überlegen sind, hat sich dies aus verschiedenen Gründen nie durchgesetzt. Ein Punkt ist wohl, dass eine Klinke in der Regel nicht verriegelt und so bei hohen Zugkräften (ausversehen auf das Kabel getreten) nicht gleich etwas kaputt geht, sondern nur das Kabel aus der Buchse gezogen wird.

Wäre die Klinke so überholt würde man sie sicher nicht in professionellen Tonstudios antreffen. Man kann sich Kopfhörer weit über 1000€ kaufen die auch nur mit einem Klinkenstecker ausgerüstet sind.

P.S.: Die Klinke hat im Gegensatz zu Bluetooth auch keine bescheidenen Latzenprobleme.

P.P.S.: Das Design-Argument halte ich für vorgeschoben. Natürlich geht es den Herstellern um den schnöden Mammon.

wenn die Hersteller bei jedem Handy 50 Cent einsparen, dann läppert sich zusammen.

Der Verbraucher ist eindeutig das schwächste Glied in der Kette, er wehrt sich nicht, kauft teuerste Dinge, die preislich extrem überzogen sind. So stellte mal ein Sachverständiger fest, dass das Apple für 1.000 nur 350 kosten könne oder sollte. Wo die Milliardengewinne der Hersteller begründet sind, das kann man sich leicht vorstellen: in der Dummheit der Käufer, die nicht konsequent sind und solche Dinge eben nicht sofort abstrafen durch Abwanderung zu Mitbewerbern.

Endlich mal eine vernünftige und gut erklärte Antwort. Einsparung und das Geld in erster Linie und dann technisch fein raus sein und das dem Kunden dann schleichend verpassen. Ich kenne auch Leute für die Kopfhörer zur Arbeit gehören, da ist Bluetooth manchmal der beste weg wegen der Mobilität manchmal aber auch schrecklich weil die klinken einfach 10 mal besser sind bei guter Quali.

Man wird sich halt wie immer selbst behelfen müssen oder mit dem Trend gehen. Ich sag ja gar nicht perse dass Bluetooth schlecht ist, es hat einfach andere Möglichkeiten. Ich möchte meine schönen Sony in ear und beyerdynamic overear auf jeden Fall nicht weg werfen müssen.

Danke für die Antwort!

Ich habe keine Ahnung, VERMUTE aber, dass es mit dem "Platzbedarf" dieser Dinger zu tun haben könnte: Um den Kontakt herstellen zu können, müssen kleine schmale Bleche Ohne eingestöpselte Geräte so weit zurückfedern können, dass sie NICHT irgendwo (unerwünschte) Kontakte schließen können.

möglich ja irgendwann sicher zu viel Platz, ich wünsche mir ne gute Lösung für herkömmliche Kopfhörer

Kein Mensch benötigt mehr Klinke am Smartphone.

Wer doch holt sich einen Adapter. Ob da nun noch ein Adapter zusätzlich zu einem Kabel mit Stecker dran ist oder nicht ist egal.

Bluetooth funktioniert hervorragend.

Was ist das denn für ne Aussage "Kein Mensch"?

Das ist nicht korrekt, ich habe in meinem Umfeld extra umgesehen und umgehört und komme locker auf über 10 Menschen die allesamt Klinkenkopfhörer benutzen. Lediglich einer hat bluetoothkopfhörer und ich habe mit ihm gesprochen und er wurde gezwungen weil er sich das neue Smartphone geholt hatte ... seine alten liegen jetzt herum

@WillTell

Kein Mensch braucht Klinke. Ob er sie nutzt steht auf einem anderen Blatt. Notwendig ist es nicht.

Da Klinke mehr Platz benötigt und es deutlich bessere Alternativen sind ist es nur zu verständlich, dass einige Hersteller darauf verzichten.

Will man unbedingt Klinke haben, kauft man sich eben das entsprechende Gerät. Es ist ja nicht so, dass man nicht zuerst nachschauen kann, welche Spezifikationen ein Smartphone aufweist.

@qugart

Es gibt nichts besseres als ein Kabel mit mögkichst wenigen Adaptern zwischen.

Adapter=Potentielle Fehlerquelle

Drahtlos= Latenz

@GgkDJ

Sorry, aber bei Smartphones brauch ich nicht mit Latenz beim Musikhören daherkommen.

@qugart

du bist der perfekte Konsument, die Wirtschaft und Politiker werden dich lieben (ähm ausnutzen)

@WillTell

Absolut! Wieso den gut und günstig wenns auch teurer und schlechter geht!

Das hat mehrere Gründe. Zum einen wird es immer weniger verwendet, da die Hersteller auf Bluetooth wechseln. Zum andern stört es, laut Herstellern, das Design der Smartphones. Außerdem nimmt es Platz an der Ober- oder Unterseite weg, der für andere Sachen genutzt werden kann.

Es wird aber erstmal auch weiterhin Hersteller geben, die eine Kopfhörerbuchse verbauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen^^ Bei weitern Fragen gerne fragen :)

Benutze nur noch Bluetooth und AirPlay. Die Kabel nerven mich sowieso

Ah, eine Spezies Apfel die diese Trendwende mit zu verantworten hat, hallo, findest das 1300 x handy auch super von apple was ein 500 Euro Android genauso kann :> bekommst aber nen däumchen :D

Ist ein iPhone 7 nichts besonderes ehrlichgesagt