Warum genau streitet die AfD eigentlich ab, rechts zu sein - es ist doch nur ein Faktum...die NPD streitet es doch auch nicht ab - warum also die AfD?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da dieses Schema heutzutage nicht mehr funktioniert. Die AFD ist eine pluralistische Partei; es sind auch viele linksorientierte in dieser Partei. Viele in der AFD wehren sich ja auch nicht gegen "rechts" sein, sondern gegen "rechtspopulistisch", rechtsextrem und rechtsradikal. In genau diese Ecke wird die AFD nämlich gestellt :)

Nun, einige streiten es ab, da in unserer Zeit "links-liberal" sehr populär ist und man als rechter (=bürgerlich, konservativ) als altmodisch gesehen wird. Du hast vollkommen recht damit, dass man rechte Ansichten vertreten kann, das macht auch die CSU und früher die CDU.

Allerdings erwarte ich auch von dir ein bisschen mehr Differenzierung. Die NPD ist rechtsextrem, die AFD rechts. großer Unterschied!

vfboweh :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo streiten sie denn ab eher rechts zu sein? Sie streiten nur ab, dass sie mit der NPD zusammenarbeiten 

Was hier geschrieben wird ist Quatsch, ihr wollt Merkels Cdunmit der afd vergleichen? Die Afd ist nach der Npd am rechtesten in D. Sie prangen das nur nicht an, weil ein Großteil ihrer Wähler normale besorgte Bürger sind .

Wann hat die AfD denn zum letzten Mal abgestritten rechts zu sein?

Die CDU ist auch "rechts" ....

Die NPD ist allerdings "rechts radikal"

Und die AfD hat sicher nichts dagegen in der Gegend der CDU angesiedelt zu werden...

...mag aber nicht zu nahe an die NPD gerückt werden...

...die AfD ist eh ne Partei für MegaReiche.

Sie fischen nur mit der Flüchtlingswelle Stimmen .

Das ist gar nicht so leicht, es zu differenzieren. Die AfD ist rechts von der CDU. Aber keine rechte Partei in dem Sinne. Die Medien stellen die AfD jedoch als die "Alternative für NPD" hin.

Kommentar von MzHyde1
07.04.2016, 18:45

Fakt ist aber, dass die NPD sogar selbst dazu aufgerufen hat alternativ die AfD zu wählen. Sie ziehen eindeutig rechte und auch rechtsradikale Wähler an.

0
Kommentar von MzHyde1
07.04.2016, 19:09

Ich habe auch lediglich gesagt, dass die NPD ihre Wähler dazu aufgefordert hat, die AfD hat sich dagegen natürlich in der Öffentlichkeit gewehrt. Kann sein, dass sie nicht rechts sein wollen, einige Wähler sind es dennoch. Auch so einige Aussagen von Höcke sind eindeutig rechts.

0
Kommentar von MzHyde1
07.04.2016, 19:24

Da fallen mir zum einen seine rassentheoretischen Aussagen über Afrikaner ein. Zum anderen gibt es ein Video, in dem Parallelen zwischen den Aussagen Goebbels und Höckes deutlich werden.

0
Kommentar von MzHyde1
07.04.2016, 19:42

Bleiben immer noch die rassentheoretischen Aussagen, auch das ständige hindeuten auf die "Lügenpresse". Natürlich wird sich momentan viel mit der neuen Partei beschäftigt, vor allem wenn diese Partei sich den ein oder anderen Ausrutscher leistet. Für mich ist die AfD eine islamfeindliche und rückschrittig denkende Partei. Kenne leider auch so die ein oder anderen AfD-Wähler. Lassen sich eben von den populistischen Aussagen anziehen.

0
Kommentar von MzHyde1
07.04.2016, 19:55

Glaube ich auch :D Ja aber wie gesagt, ich kenne einige AfD-Wähler, die die AfD aus Protest gewählt haben, aber das Parteiprogramm noch nie gelesen haben. Populistische Aussagen polarisieren die Menschen, vor allem wenn diese Angst haben.

1
Kommentar von Ahzmandius
07.04.2016, 20:24

Na ja schaut man sich die Aussagen von AFD-Politikern an, so ist die doch ziemlich weit rechts aufgestellt.

1

Mit rechts verbindet man immer gleich Hitler und Skinheads... Dann wählt einen keiner mehr.

Was möchtest Du wissen?