warum genau sind laserpointer und lampen an waffen verboten...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich um Wilderei zu unterbinden.

Falsche Antwort!!! Taktische Lampen oder "Leucht- und Zielhilfen" (Laserpointer) an Waffen verschaffen dir einen gewaltigen Vorteil den aber "Otto-Normal-Schütze" nie brauchen wird. Somit sollten unsere Ordnungshüter wenigstens einen, wenn auch kleinen, Vorsprung haben. Die echt bösen Buben pfeifen eh' drauf und machen das was sie wollen. Zu Jagdzwecken sind Lampen generell verboten da das Wild bereits bei "Tageslicht" kaum eine Chance hat. Es ist auch keine Heldentat z.B. ein geblendetes Reh, das erst mal für ein paar Sekunden stehen bleibt zu erlegen - das ist schlichtweg unwaidmännisch. So haben die wenigstens eine gewisse "Nachtruhe". Bei ständigen großen Wildschäden (z. B. Wildschweine etc.)sollte der Staat aber wiederum eine Ausnahme machen da sonst der Jäger keinerlei Chance hat und nur bezahlen darf.

0
@bibo1301

Hä? Was möchtest du mir sagen? Die Beleuchtung des Zieles wurde ursprünglich wegen Wilderei unterbunden, dabei fallen auch Laserpointer.

0
@bibo1301

Da nutzt mal wieder einer sein Halbwissen um zu prahlen , oder es zu versuche ! Du weißt schon das ne Tak.-Lampe oder nen Laserpointer für das Ziel auch sichtbar sind oder !?

0

Eigentlich kommt dieses aus dem Jagdrecht, es wurde für Sportschützen einfach nur kommentarlos übernommen. In Deutschland speziell kommt noch hinzu das weder ein Jäger noch ein Sportschütze Ihre Waffe(n) zur Selbstverteiligung nutzen dürfen (im Gegensatz z.B. zu den USA bei denen ist dies im Grundgesetz verankert) und da es auch keinerlri Disziplinen gibt die auch nur annährend dies fordern ist eben beides verboten, leider den Laser sind eine feine Sache in den Niederlanden z.B. ganz legal und mir nicht bekannt das hier jemals das zu Problemen geführt hat aber unser Staat hat Angst vor seinen Bürgern.......

wow, das war dann wohl die langersehnte Antwort zum sechsjährigen Jubiläum dieser Frage :D

1

die Polizeibehörden unterliegen nicht dem Waffengesetz (Zoll, BW BGS) Zivilisten dürfen mit diesen Gegenständen nicht umgehen. Ursprünglich war es das Bundesjagdgesetz, das die Benutzung dieser Gegenstände bei der Jagd nicht zuließ (Waidgerechtigkeit). Es wurde kommentarlos ins Waffengesetz übernommen, da diese STaat Angst vor seinen Bürgern hat. Er traut seinen Bürgern einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Gegenständen nicht zu. Sollten diese benutzt werden dürfen, werden sicherlich ab morgen alle Waffenbesitzer den offenen Straßenkampf gegen die Obrigkeit eröffnen. In Holland kann man einen Laser für eine Schusswaffe ohne weiteres erwerben. Die Dinger sind super. Das Treffen ist damit nicht leichter, sondern der Leuchtpunkt auf dem Ziel ist gut zu erkennen und erleichter das Zielen. Wenn die Waffe wie so oft verrisssen wird, dann nützt der Laser gar nichts. Die Sondereinsatzkräft nutzen diese meist auf kurze Entfernung bei eingeschränkten Lichtverhältnissen. Der Leuchtpunkt den ein "Gegner" auf seinem Körper bemerkt hat eine psychologische Wirkung und dieser gibt in der Regel schneller auf.

Schöne Antwort! DH!

0

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

0

Softair kaufen - Wie Eltern überzeugen?

Heho, community :)