Warum GEMA auf Youtube?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Diese sperren kommen nicht von der Gema sondern Youtube selbst sperrt diese. Deshalb wurde Youtube ja auch gerichtlich untersagt auf diesen Sperrmeldungen zu behaupten des die Videos auf Grund der Gema gesperrt wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von frax18
25.09.2016, 20:16

Naja, Youtube sperrt sie aber sicher nicht zum Spaß. Das kannst du mir nicht erzählen. Vermutlich ist die Einigung mit der GEMA bindend sobald eine Lizenz für das Lied auf dem deutschen Markt existiert, damit diese Videos gezeigt werden dürfen. Youtube beugt damit meiner Logik nach nur einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit der GEMA vor bzw. versucht damit unnötig teuren Urheberrechtsklagen auszuweichen. Ich sehe das Problem dann doch eindeutig bei der GEMA. Die sollten ihre Regeln für Plattformen wie Youtube in erster Linie lockern bzw. klüger regeln und nicht umgekehrt. Warum sonst sollte Youtube bei der Ausstrahlung solcher Videos auf die Bremse treten und musikalische Inhalte für Deutschland zensieren wollen? Sie wissen sicherlich selbst, dass es dem Nutzererlebnis eigentlich schadet und so ein MV ist ja eigentlich auch ein guter Weg ein Lied über Werbung zu monetarisieren und gleichzeitig zu promoten...

0

Was möchtest Du wissen?