Warum gelten für Jugendliche besondere Gesetze?

5 Antworten

Man kann zwar Geschäfte im Rahmen des Taschengeldparagraphen alleine taetigen. Dazu würde auch dazuverdientes zählen und es gibt auch kein festgelegter Betrag per Gesetz (das mit 1000 Euro unten stimmt daher nicht). Allerdings ist ein Roller schon eine sehr teure Sache und das Ding muss ja auch noch angemeldet werden und ist nicht ungefährlich. Und solche grossen Geschäfte sind vom Taschengeldparagraphen nicht gedeckt, da müsste man auch mit Zuverdienst ja ewig drauf sparen und dann ist die Entscheidung wieder zu gross. Das bedeutet, der Vertrag mit dem Händler ist schwebend unwirksam und wird erst mit dem Einverständnis der Eltern gültig. Und das das hier nicht der Fall ist, muss der Händler den Roller zurück nehmen, bzw. hätte ihn gar nicht erst verkaufen sollen ohne Eltern.

Und abgesehen vom Vertragsrechtlichen ist sie noch minderjährig und die Eltern haben deshalb zu entscheiden, was für sie geht und was nicht. Sie sind ja noch erziehungsberechtigt. Und wenn sie dagegen sind, vielleicht weil sie es für zu gefährlich halten oder sie nicht wollen, dass die Tochter nachts wo rum fahren kann alleine, wenn sie also ihrer Tochter die Verantwortung damit nicht zutrauen oder zutrauen wollen, dann ist das ihr Erziehungsrecht und sie haben das sagen.

Kinder und Jugendliche sind nun mal weniger - und je jünger, desto weniger - in der Lage, die Konsequenzen ihres Handelns zu überblicken; es fehlt ihnen an Erfahrung und Reife. Klar: manche entwickeln sich schneller, andere langsamer - das Gesetz muss aber ür alle gelten und hält sich deshalb stur an Altersgrenzen. Die Rechtsprechung berücksichtigt aber auch individuelle Entwicklungen - Bspl Jugendstrafrecht, das auch nach der Volljährigkeit noch angewendet werden kann.

Wenn ein Mensch zwischen 7 und 17 einen Vertrag abschließt der eine Dauerzahlungsverpflichtung (Abo, Handyvertrag etc.) vorsieht, oder das eigene Einkommen übersteigt, so ist dieser "schwebend unwirksam".

Die Eltern können ihr Nicht-Einverständnis zum Vertragsschluss erklären und damit wäre der Vertrag hinfällig. Der Roller müsste zurückgebracht werden, der Händler das Geld erstatten.

vgl.u.a. §§ 110, 184 BGB.


Der Sinn dahinter ist Kinder und Jugendliche vor ihrer eigenen geschäftlichen Unerfahrenheit zu schützen. Zu verhindern, dass das Berufsleben mit einem Schuldtitel beginnt, weil man sich vielleicht finanziell übernommen hat.

Warum muss man sich an Gesetze halten?

Ich kann einfach nicht verstehen warum jemand das Recht hat, über andere zu entscheiden. Damit möchte ich nicht anzweifeln ob Geseze sinnvoll sind! Es geht lediglich darum, WARUM mir jemand sagen kann was ich darf und was nicht. Woher nimmt sich quasi der Gesetzesgeber das Recht dafür. Ich Frage mich immer wieder ob die Menschheit sich nicht vollkommen falsch entwickelt hat und wir eigentlich nur Tiere sind, die gar nicht dafür "konzipiert" sind sich an Regeln zu halten und eigentlich nur ihren Trieben folgen!? Wie bereits gesagt, es geht nicht um den Sinn von Gesetzen, kommt nicht mit ohne Gesetze geht es nicht oder Regeln müssen sein. Also warum kann ich keine Gesetze verfassen an die sich jeder halten muss( mir ist klar wie Gesetze entstehen und wie die Politik "funktioniert")

...zur Frage

Warum darf man in der Schule keine ausländische Sprache reden?

Wo steht es im Gesetz und wo außer in der Schule darf man es auch nicht ? Und was soll die Strafe dafür sein?😂

...zur Frage

habe hier den kleinen WS ,wollte in urlaub die gaspistole nach tunesien mitnehmen .darf ich die da öffentlich tragen oder gelten da andere gesetze?

...zur Frage

Darf ein/e Schulleiter/in jemanden ohne Grund von der Schule werfen(verweisen)?

Was gelten in der Schule denn so für Rechte und Gesetze ?

...zur Frage

Darf die Polizei jemanden einfach so durchsuchen? zb. auf der Straße, in der Schule

...zur Frage

Petting unter 14 erlaubt?

wir haben grad das thema gesetze ... in der schule und wenn der junge 15 ist darf er mit einer 13 jährigen kein sex haben aber gibt es für Petting auch gesetzliche vorschriften?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?