Warum gelten Frauen als das "schwächere Geschlecht?"

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja was heißt abgestempelt. Biologisch gesehen ist es einfach so. Der Körperbau, die Muskulatur und deren Versorgung ist beim Mann einfach ausgeprägter. Dafür kann die Frau noch der Mann etwas, es ist aber einfach so.

Das ganze heißt aber nicht, dass Männer kälter oder skrupelloser sind. Das Gehirn ist von der "Qualität her" bei beiden gleich stark ausgebildet, allerdings gibt es auch hier geschlechtsspezifische unterschiede...na "Unterschiede" ist eigentlich das falsche Wort, eher "Vorlieben", in welcher Richtung man sich entwickelt.

Gleichberechtigung auf dem Papier gibt es zwar, auch wenn wir alle wissen, das es das nicht gibt. Das hängt aber sehr oft damit zusammen, dass Männer einfach die besseren Verhandlungspartner sind. Naja nicht immer, auch Frauen können hart Feilschen, aber es geht ja um den Mittelwert und hier verkaufen sich Männer besser (hängt sogar zum Teil auch mit der Statur zusammen).

Biologisch gesehen ist es einfach so. Der Körperbau, die Muskulatur und deren Versorgung ist beim Mann einfach ausgeprägter. Dafür kann die Frau noch der Mann etwas, es ist aber einfach so.

Wenn Frauen genauso viel Zeit und Energie in Muskelaufbau investieren würden als Männer, wäre der Unterscheid sicher deutlich geringer.

Die Männer, die ich kenne, arbeiten schwer daran, diese Muckis zu bekommen und zu behalten.

0
@user2145

Trotzdem wird sie niemals alleine durch Training dieselben Leistungen erreichen können. Alleine schon, weil Frauen im Schnitt weniger Blut im Körper haben. Die Blutmenge wird aber benötigt um die ausgeprägte Muskulatur mit Nährstoffen zu vesorgen. Ähnlich verhält es sich mit dem Lungenvolumen, welches bei der Frau im Schnitt einfach kleiner ist.

Training alleine reicht nicht und es gibt genug Frauen, die eisenhart trainieren. Da muss man allerdings eher in Profivereinen gucken und nicht in das Fitnessstudio...

0

Also ich höre öfter den Spruch, dass eigentlich Männer das schwächere Geschlecht sind, als den Spruch, dass Frauen es sind.

Männer werden meistens als das schwächere Geschlecht hingestellt, weil sie schlechter Schmerzen ertragen können. Sie sind weinerlicher. So wird gesagt, dass sie vermutlich einer Entbindung vor Schmerz nicht überleben würden.
Dass die Natur das womöglich so eingerichtet hat, dass Frauen bei der Entbindung nicht sterben, damit die Kinder nicht mutterlos aufwachsen müssen, daran denkt keiner. Es ist also total logisch, dass die Frauen diesbezüglich das stärkere Geschlecht sind.

Damit sie leichter "Mehrleistungen" abverlangen können; sie sind ja das "schwächere" Geschlecht und bedürfen eines erweiterten Schutzes.

Ach, so lustig ist das nicht, als daß frau dafür die ganzen Nachteile in kauf nehmen würde ...

1

Wieso gibt es nur Frauenparkplätze?

Wäre es nicht viel vernünftiger, Familienparkplätze zu errichten? Wieso muss man Frauen bevorzugen? Sind Frauen doch das schwächere Geschlecht?

...zur Frage

Nachteile am männlichen und weiblichen Geschlecht?

Wie gesagt ich suche zu jedem Geschlecht Nachteile könnt ihr mir helfen also so was wie Frauen haben ihre Periode und Männer können  in der Öffentlichkeit einen Ständer bekommen

...zur Frage

Wenn Menschen mit unklarem Geschlecht ins Gefängnis kommen; müssen sie dann in ein Frauen- oder in ein Männergefängnis?

Werden Menschen mit keinem geschlechtsspezifischen Chromosomensatz eher als Männer oder Frauen behandelt?

...zur Frage

20 Jahre alt und noch nie Sex gehabt! Wie kann ich das ändern?

Hallo,

es ist mir peinlich, das zuzugeben, aber ich habe noch Sex, geschweige überhaupt irgendetwas mit Frauen zutun gehabt. Ich würde soooooo gerne Sex haben, aber leider habe ich dazu niemanden. Ich weiß weder wie sich küssen anfühlt noch wie es ist, Geschlechtsverkehr zu haben. Muss ich mich schämen, dass ich mich äußere, ein Bedürfnis nach Liebe, Sex und Zärtlichkeit zu haben? Keine Ahnung. Momentan ist es so, dass ich aufgrund der Tatsache, keine Freundin zu haben, von meinen Familienmitgliedern verspottet werde. Es wird gemunkelt, ob ich nicht vielleicht Homosexuell oder gar frauenfeindlich sei. Alles Blödsinn: Ich bin weder homosexuell noch frauenfeindlich. Ich liebe Frauen und könnte einer Frau niemals was Schlechtes tun. Meine Schwester, die zehn Jahre älter ist, und immer hin 5 langjährige Beziehungen hatte, verspottet mich. Meine ungefähr gleichaltrigen Cousins haben alle schon mehrere Beziehungen gehabt.

Ich weiß nicht, wieso das bei mir so anders ist. Aber ich hatte bisher kaum Kontaktmöglichkeiten zum anderen Geschlecht. In meiner Schule, die ich vorher besuchte, gab es kaum Mädchen. In meiner Klasse gab es nur drei Mädchen, die alle aus dem strengislamischen Kulturkreis stammen und ein Kopftuch trugen. Und wenn ich nachmittags mit meinem Freunden in unserer Kleinstadt was unternahm, sahen wir höchstens Männer mit Rasenmäher, aber keine gleichaltrigen Mädchen. Ich hatte Privat nie Kontakt zu gleichaltrigen Mädchen, die potenziell zu mir passen würden. Derzeit besuche ich ein berufliches Gymnasium, wo es viele Mädchen gibt, die ich mir aber nicht traue, anzuflirten, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass ich gut genug für sie wäre. Dazu kommt, dass ich sehr schüchtern bin. Ich weiß nicht, wieso ich mich so minderwertig fühle, aber ich fühle mich fast allen Menschen unterlegen. Ich bin sehr sportlich und habe – nach Komplimenten von Klassenkameradinnen – ein sehr schönes Gesicht, fühle mich aber trotzdem total minderwertig. Ich habe in meinem Leben noch nicht viel erlebt; die letzten 5 Jahre habe ich zum Großteil mit Computerspielen verbracht.

Manchmal frage ich mich, ob ich zu hässlich bin, um eine Partnerin zu bekommen. Vielleicht bin ich ja auch nicht intelligent genug. Ich fühle mich in fast jeder Hinsicht anderen Menschen unterlegen. Ich habe irgendwie die Vorstellung, dass andere Menschen alles besser können als ich und mehr wert sind. Wieso das so ist, weiß ich aber nicht. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich Kontakte zu Frauen knüpfen kann.

Lieben Gruß

...zur Frage

Wieso ist man so extrem dran mit "Frauen schlägt man nicht"?

Warum sagt man nicht "Männer schlägt man nicht"?
Frauen sind ja das schwächere Geschlecht...
Aber zum Arbeiten, Wählen, Autofahren usw reicht es offensichtlich. Ist es dann nicht gegen die Gleichberechtigung, eine solche moralische Regel nur für Frauen gelten zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?