Warum gelten die Deutschen als sehr Genau,immer Pünktlich und Pingelig?War das ganz früher schon so?

8 Antworten

Ja, das war schon immer so, leider hat das nachgelassen, die "deutsche Wertarbeit" ist nicht mehr das, was es mal war. Auch das mit der Pünktlichkeit ist nicht mehr das, was es war. Im Grossen und Ganzen sind die Deutschen genauer, pünktlicher und gründlicher als die meisten anderen Landsleute.

In den deutschen Gefilden war das wohl schon immer so. Eine Verwässerung dieser Eigenschaften kann man in einem Nord-Süd-Gefälle feststellen! Je weiter man nach Süden kommt, desto entspannter zeigt sich die Einstellung. Was zum Teil sicher auch an den klimatischen Rahmenbedingungen liegt.

Ich halte solche und ähnliche Behauptungen über Völker und Gruppierungen für unbewiesene Vorurteile. Zu diesem Problemkreis könnte man unter den Stichworten "Stereotype" und "Vorurteile" und ähnlichen umfassend sich informieren und Forschungsergebnisse zur Kenntnis nehmen.

Was möchtest Du wissen?